Mattensplitter

Rückblick: Tag des Ringens 2017

Geschrieben von Thomas Meyer

Mit dem Tag des Ringens 2017 ging am 20.05. ein weiterer Glanzpunkt im Terminkalender des Ringerverbandes NRW über die Bühne. Im Ambrosius-Vaßbender-Saal in Remscheid hatten sich viele Vertreter der Vereine, das Präsidium und zahlreiche Freunde des Ringkampfsports zusammengefunden, um einige gemütliche Stunden miteinander zu verbringen. Natürlich wurde dabei emsig und fleißig über die schönste Sportart der Welt gefachsimpelt – Ringen. Doch auch einige Ehrengäste waren zugegen: Neben Olympiasieger Pasquale Passarelli, welcher durch seine Freundschaft zu unserem Präsidenten Jens Nettekoven schon häufiger bei Veranstaltungen in NRW gesichtet wurde, hat Ex-Weltmeister sowie Olympia-Silbermedaillengewinner Gerhard Himmel an der Veranstaltung teilgenommen. Auch war das ehemalige DDR-As Uwe Neupert zugegen, der mit 19 internationalen Medaillen (errungen bei 20 internationalen Meisterschaften) einer der erfolgreichsten Ringer Deutschlands überhaupt ist.

Diese drei „Giganten“ unserer geliebten Sportart erzählten auf der Bühne einige spannende Geschichten aus ihrer aktiven Laufbahn, denen das Fachpublikum ganz besonders seine Aufmerksamkeit geschenkt hat. Insbesondere Uwe Neuperts Erinnerungen an die alte DDR-Zeit ließ die Anwesenden die Ohren spitzen, stammen diese Anekdoten doch aus Verhältnissen, wie sie sich gerade die Jüngeren unter uns heutzutage nicht mehr vorstellen können und bestenfalls aus Schulbüchern kennen. Ergänzt wurden die Erinnerungen dieser ehemaligen Weltklasseathleten durch Beiträge der anwesenden NRW-Internationalen Bodo Lukowski, Aline Focken, Adam Juretzko, Nina Hemmer oder der beiden Olympiakampfrichter Michael Faller und Uwe Manz.

Wie jedes Jahr wurde dieser Anlass wieder genutzt, um diverse Ehrungen vorzunehmen und/oder ein Dankeschön an diejenigen zu richten, die sich besondere Verdienste um unseren Sport erworben haben.

Aus dem sportlichen Bereich waren es neben den Meistermannschaften der letzten Saison und den Medaillengewinnern bei Deutschen Meisterschaften 2017 vor allem sechs Persönlichkeiten, die mit hohen Ehren versehen wurden. Leistungsplaketten erhielten nämlich die Olympiateilnehmerinnen Aline Focken (Gold) sowie Nina Hemmer und Jessica Blaszka (jeweils Silber). Der Ückeratherin Nina Hemmer wurde gleich eine doppelte Ehre zuteil, denn die EM-Dritte wurde obendrein als NRW-Ringerin des Jahres 2016 ausgezeichnet. Ihr männliches Pendant ist Sohayb Musa vom KSV Germania Krefeld, der von den Deutschen Meisterschaften der Männer überraschend als Vizemeister heimgekehrt war.

Mit Wittens Vorzeigesportler Bodo Lukowski sowie der Kampfrichterlegende Michael Kucin wurden zwei Männer in die Hall of Fame der LO aufgenommen – eine Honorierung ihrer herausragenden Leistungen, die beide sichtlich freute und rührte.

Selbstverständlich durften bei den Ehrungen auch die Funktionäre nicht fehlen. Mit der Ehrenplakette in Gold des Ringerverbandes NRW wurden folgende Mitglieder des Präsidiums ausgezeichnet: Peter Neldner (Vizepräsident Finanzen), Walter Nettekoven (Ligenreferent), Peter Kettler (Vizepräsident Verwaltung) und Heinz Schmitz (Frauenreferent). Die Ehrenplakette in Silber erhielt Vizepräsident Sport Carsten Schäfer, die mittlerweile zurückgetretene Frauenbeauftragte Janine Hannes dagegen durfte sich über die Ehrennadel in Silber freuen. Aus dem Bereich der Kampfrichter wurden Uwe Manz und Michael Faller hervorgehoben, die beide die Ehrennadel des Verbandes in Gold überreicht bekamen.

 

 Oben: Mit Aline Focken und Adam Juretzko berichteten auch zwei "Kinder" unseres Landesverbandes von ihren Erlebnissen bei großen Wettkämpfen. 

Unten: Gerne zu Späßen aufgelegt: Pasquale Passarelli (links), Achmed Damani (Mitte) und Uwe Neupert.

 

 

 

 

hier steht nix