Mattensplitter
KSV Witten 07 richtet vom 21. – 23. März 2025 die Deutsche Meisterschaft der U14-Ringer (gr.-röm.) aus
- Details
- Erstellt: Sonntag, 09. März 2025 19:54
- — Zugriffe: 1869
Noch zwei Wochen, dann ist Witten einmal mehr Schauplatz eines Ringer-Großereignisses: die nationale Elite der männlichen Altersklasse U14 trifft sich in der Husemannhalle, um Meister und Medaillengewinner in zehn Gewichtsklassen im griechisch-römischen Stil zu ermitteln. Vom 21. bis 23. März 2025 werden die Titelkämpfe stattfinden. Dies wird die 13. Meisterschaft dieser Art in der Ruhrstadt Witten.
Ein großes Organisationsteam des KSV Witten 07 befasst sich bereits seit Herbst 2024 mit der Vorbereitung; bei dem Turnier selbst werden über 50 Helferinnen und Helfer anpacken. Die alt-ehrwürdige Husemannhalle – inzwischen 60 Jahre alt – wird wieder auf Hochglanz gebracht. Den Gästen aus allen Bundesländern soll einmal mehr eine vorbildliche Veranstaltung präsentiert werden, die den jungen Sportlern und ihren Begleitungen lange und gut in Erinnerung bleibt.
„Ringen um Toleranz und Freundschaft“ – das ist das Motto, unter das Ausrichter KSV Witten 07 die Veranstaltung einmal mehr gestellt hat. Damit wird auf die Integrationskraft des Sports insgesamt und gerade die des Ringkampfsports hingewiesen – zahlreiche Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart belegen dies. Ringen, das ist eine Chance für junge Sportlerinnen und Sportler aus vielen Teilen der Welt, die in Deutschland ihre neue Heimat gefunden haben. Das ist seit mehr als 70 Jahren gelebte Praxis in den Ringerclubs des Landes, und gerade der KSV Witten 07 tat sich dabei immer wieder hervor.
