Der Kommentar

Kostenersatz auf Rekordhöhe

Geschrieben von Egon Janz
Sie stehen, die Ligen für die kommende Saison. Flaggschiff unseres Verbandes ist der KSK Konkordia Neuss, die Neusser ringen wieder in der Ersten Liga. Walheim und der TKSV Bonn Duisdorf starten in Liga zwei. Die Oberliga ist in diesem Jahr von der Papierform her sehr stark besetzt. Aufsteiger Hohenlimburg traut man schon zu, Furore zu machen. Und dann ist der KSV Witten 07 mit seiner ersten Mannschaft in dieser Liga. Viele Ringerfans werden sich noch erinnern, dass die Wittener mit ihrer zweiten Mannschaft bestimmten, wer Meister in der Oberliga wurde. Die Kämpfe gegen Herdecke hatten da für die Wittener immer besonderen Stellenwert. In der Verbandsliga werden in der kommenden Saison nur 9 Mannschaften an den Start gehen. VP Sport Schäfer und Ligenreferent Walter Nettekoven hätten diese Staffel gerne mit zehn Vereinen besetzt. Wegen der räumlichen Entfernung ist die Bildung einer Kampfgemeinschaft zwischen dem AKS Rheinhausen und dem SV Blau-Weiß Dörpen aus Niedersachsen bemerkenswert. Skeptiker wünschen dem Projekt zwar viel Erfolg, fragen sich aber, aus welchen Gründen keine Kampfgemeinschaft mit Vereinen unserer Region eingegangen wurde. Schließlich haben sich der KSV Kray und der KSV Oberhausen vom Wettkampfbetrieb mit ihren Mannschaften zurückgezogen. Schwer vorstellbar, dass es dort keine Athleten gibt, die gerne in einer Mannschaft gerungen hätten. Selbst wenn es gelingt, nur einen Athleten durch Bildung einer Kampfgemeinschaft bei der Sportart zu halten, ist dies sinnvoll und gerechtfertigt.

In den Landesligen gibt es jeweils ein Starterfeld von 6 Mannschaften. Es ist abzusehen, dass es hier in den nächsten Jahren zu einer Eingleisigkeit kommen könnte. Im übrigen ist zu hoffen, dass es zum Saisonstart keine bösen Überraschungen gibt und keine weiteren Mannschaftsrückzüge mehr zu beklagen sein werden.

Die Vereinswechsel in diesem Jahr bewegen sich auf Rekordniveau. Rd. 70.000 Euro wurden zwischen den Vereinen durch den anfallenden Kostenersatz transferiert. Das ist schon eine satte Hausnummer.

Große Freude im Referat für Öffentlichkeitsarbeit im Verband. Zu reden ist in diesem Zusammenhang von der Internet-Seite. Zu Beginn dieses Monats wurde die Millionen-Grenze an Besuchern überschritten. Ein toller Erfolg für die Macher, die sich in der Konzeption ihrer Arbeit bestätigt fühlen.

Der Grand-Prix steht wieder unmittelbar vor der Tür. Athleten der Weltklasse kommen nach Dortmund. Freuen wir uns darauf und hoffen wir, dass viele Sportfreunde den Weg in die Helmut-Körnig-Halle finden werden.
hier steht nix