Ergebnisse

Neun Anwärter bestehen die Bezirkslizenz

Geschrieben von Maria Winke
NRW Kampfrichter Vereinigung plant vorerst letzte Ausbildung.

Mit zehn Anwärtern fing die zweite Kampfrichter-Ausbildung 2009 an. Auch diesmal wählten die Ausbilder Horst Faller, Detlev Ewert, Maria Winke und Georg Neumayer das Neusser Trainingszentrum als Ausbildungsort. Während Horst Faller für den reibungslosen Ablauf der ganzen Ausbildung verantwortlich war, vermittelten die anderen Drei die theoretischen und praktischen Inhalte. Bereits zu Beginn verließ ein Anwärter aus beruflichen Gründen die Ausbildung, während die anderen neun Durchhaltevermögen bewiesen und bis zum Schluss die Zähne zusammengebissen.

Die Größe der Gruppe und die Tatsache, dass knapp die Hälfte der Anwärter nicht selber aktiv gerungen hat, stellten die Ausbilder vor eine schwere Aufgabe. Um alle auftretenden Fragen zu beantworten und um auf jeden Anwärter individuell eingehen zu können, musste die Ausbildung — die anfänglich auf drei Wochenenden angesetzt war — nach Absprache mit dem Präsidium des RV NRW um zwei Ausbildungseinheiten verlängert werden. Reges Interesse und der gute Zusammenhalt der Gruppe erleichterte allen Beteiligten die Zusammenarbeit.

Bereits Anfang Oktober absolvierten alle Anwärter erfolgreich ihre theoretische Prüfung. Praktische Erfahrung sammelten die Anwärter beim Kadertraining der Junioren, beim Vereinstraining der Stommelner Athleten und auf dem Landessichtungsturnier in Ückerath. An dieser Stelle geht ein Dank an den Landestrainer Georg Focken, die Kaderathleten und die Stommelner Ringer, die sich zu Übungszwecken zur Verfügung stellten und geduldig alles über sich ergehen ließen. Durch den Ausfall des Willi-Boley-Turniers in Duisdorf musste die für November angesetzte Prüfung allerdings verschoben und die Anwärter auf die Bezirksmeisterschaften im nächsten Jahr vertröstet werden.

Am 21.02.2010 bei den Bezirksmeisterschaften der Junioren, der D- und E-Jugend in Hückelhoven war es so weit: Die neun Anwärter traten zur Prüfung an. Trotz anfänglicher Nervosität war bei allen eine Leistungssteigerung festzustellen. Am Ende des Tages erbrachten alle Anwärter konstante Leistung, die anschließend mit dem Erwerb der Bezirkslizenz belohnt wurde.

Im Einzelnen konnte für das Rheinland Horst Faller folgende Kampfrichterneulinge in seiner Riege begrüßen: Tanja van Berkum (Stommelner RV), Joachim Diete (KSV Euskirchen), Issa Gambulatov (RV Raeren), Rustam Isaev (RSV Rheinbach), Rumeysa Isikan (Solinger SC), Pascal Knevel (AC Köln-Mülheim) und Nefise Satir (Solinger SC). Für den Bezirk Westfalen nahm Detlev Ewert Arslan Kulakac (KSV Hohenlimburg) und Stefan Sternkopf (KSV Jahn Marten) als neue Kampfrichter auf. Der Ausbildungsausschuss gratulierte allen zur bestandenen Prüfung und wünschte den neuen Kollegen gut Pfiff und viel Erfolg in ihrer KR-Laufbahn.

Obwohl die letzte KR-Ausbildung erst gerade beendet wurde, arbeitet der Ausbildungsausschuss schon an dem nächsten Lehrgang. Es haben sich bereits einige Interessenten gemeldet, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die nächste Ausbildung nach Ostern stattfinden wird. Weitere Interessenten können sich noch bei Horst Faller (Rheinland) und Detlev Ewert (Westfalen) melden.

Da es nicht das Ziel ist möglichst viele Anwärter auszubilden, sondern dass viele von den neuen Kampfrichtern am Ball bleiben, ist es die vorerst letzte Ausbildung in der nächsten Zeit. Das langsame Heranführen der Anwärter an die Mannschaftskämpfe und enge Zusammenarbeit mit ihnen steht nach der Ausbildung im Mittelpunkt und erfordert nicht nur die Zusammenarbeit der Kampfrichter untereinander, sondern auch das Verständnis und die Geduld seitens der Trainer und Vereine. Jeder ist dazu aufgefordert dazu beizutragen, dass unserem Sport nicht die Puste ausgeht!
hier steht nix
Aus den Ligen