Der Kommentar

Die Bilanz der Freistiler war in Ordnung

Geschrieben von Super User
Es gibt einen Jahreszyklus der Veranstaltungen. Dazu gehören auch die Grand-Prix´s in Dormagen und in Dortmund. Dormagen, wie man hört, das Turnier der Frauen überhaupt in Deutschland, braucht auch international keinen Vergleich zu scheuen. Was dort in jedem Jahr auf die Beine gestellt wird, ist aller Ehren wert. Eines wurde in den letzten Jahren immer deutlicher: Seitdem Frauenringen olympisch ist, hat es auch in diesem Bereich eine enorme Leistungsentwicklung gegeben. Für unsere Athleten wird es immer schwieriger, sich in diesem Feld zu behaupten. Natürlich haben wir Ringerinnen mit großem Potential. Warten wir ab, wie sie sich in Dormagen präsentieren werden.

Der Grand-Prix der Männer in Dortmund macht Lust auf Spitzenringen auf höchstem internationalen Niveau. Für viele Nationen dient dieses Event als Standortbestimmung mit Blick auf die Weltmeisterschaften in Moskau. Der DRB wird mit einer Auswahlmannschaft an den Start gehen, an deren Spitze die Medaillengewinner der diesjährigen Europameisterschaften Jan Fischer und Marcel Ewald stehen werden.

Ligenreferent Walter Nettekoven und Vizepräsident Sport Carsten Schäfer haben zwischenzeitlich die Ligen in unserem Landesverband zusammengestellt. Bedauerlicherweise hat es einige Rückzüge gegeben, zuletzt waren der AKS Rheinhausen und der ASV Heros Dortmund betroffen.

National war das Abschneiden unserer Freistiler bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Ordnung. Fünf Medaillen bei den Männern, wenngleich es "nur" Bronzemedaillen waren, können sich sehen lassen. Anders hingegen im Bereich der Klassiker. Weder im Männerbereich noch im Bereich der Junioren konnte eine Medaille gewonnen werden. Schön, in der A-Jugend wächst wieder etwas heran; aktuell besteht jedoch erheblicher Steigerungsbedarf.

In die Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Ringer-Bundes werden neue Wege beschritten. Geplant ist, ein "Sonderheft Bundesliga-Ringen" herauszugeben. Eine tolle Idee, die jedoch für den Bereich unseres Landesverbandes die engagierte Mitarbeit insbesondere unserer vier Bundesligisten voraussetzt. Sie werden in der nächsten Woche konkret um Mitarbeit gebeten werden.