Mattensplitter

Laurympia

Geschrieben von Oliver Stach
Bei den Qualifikationskämpfen im Polnischen Posen konnte sich in der 46 Kilo Klasse die Ückeratherin Laura Mertens eine Silbermedaille gewinnen und qualifizierte sich damit als erste Starterin des DRB für die Teilnahme bei der Jugend-Olympiade in Singapur. Herzlichen Glückwunsch an Laura von dieser Stelle.

Kurz und knapp stieg Laura hier mit einem schnellen Schultersieg in das Turnier ein. Auch wenn beim Grand Prix im heimischen Ückerath Hallensprecher Thomas Eigenbrodt den Sieg durch einfaches Vergucken bereits 10 Minuten vor dem eigentlichen Kampf fehl meldete, legte Laura dann sozusagen auf Remote Ansage die Estin Olesia Steptsenko in der ersten Runde beim Stand von 4:1 auf die Schultern. Etwas sperriger zeigte sich im Viertelfinale die Russin Anzhelika Vetoshkina, gegen die sich Laura in zwei Runden mit 4:4, 6:0 durchsetzen konnte. Ein weiterer Schultersieg gegen die Polin Paula Kozlow sicherte Laura dann den Einzug in das Finale.

Hier stand mit der Finnin Petra Olli durchaus eine gute Bekannte auf der Matte: noch beim letzten Grand Prix 2009 konnte Laura die Finnin 1:1, 1:1, 6:1 sicher besiegen. Doch am heutigen Tag hatte die Finnin die Nase vorn, gewann diesen Finalkampf mit 0:2 0:2 nach Punkten und sicherte sich so die Gold Medaille. Für Laura blieb hier nur Silber sicherlich hoch versüßt durch die Quali zur Jugend Olympiade.
Ergebnisse