Ergebnisse

DM Männer Grecco

Geschrieben von Oliver Stach
Mit zwei Bronze Medaillen belegte der RV NRW bei den deutschen Meisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil zusammen mit der LO des Saarlands einen sechsten Platz in der Gesamtwertung. Bei den durch im Württembergischen gelegenen Verein TSV Herbrechtingen ausgerichteten Meisterschaften kamen nur drei der neun NRW Startern in die Punktewertungen, sodass am Ende trotz der zwei Medaillen hier nur 22 Wertungspunkte erzielt werden konnten.

Vier Aktive stellte der Verband in der 84 Kilo Klasse: Nur Anatolij Judin konnte seinen Auftaktkampf gegen Sebastian Otto (Nieder-Liebersbach) gewinnen, die anderen Drei, Nils und Björn Holk sowie Kevin van Rienen verloren ihren Kampf in der Qualifikationsrunde und mussten auf die Hoffnungsrunde setzen. Der Mülheimer Judin kam allerdings nur eine Runde weiter. Bereits im nächsten Kampf gab es eine 1:0 6:0 Niederlage gegen den Bayern Bernhard Mayr und Judin musste ebenfalls in die Hoffnungsrunde.

Mayr hielt sich gut im Turnier, verlor allerdings seinen Halbfinalkampf gegen den Brandenburger Rene Zimmermann, was das Aus für Judin bedeutete. Was den einen Leid, ist des anderen Freud: Hatte doch der Neusser Björn Holk seinen ersten Kampf knapp mit 0:1 1:0 1:0 gegen Zimmermann verloren und war auf Grund dessen Einzug ins Finale nun wieder im Geschäft. Sein Bruder Nils, als auch der Ehrenfelder van Rienen waren jedoch an dieser Stelle bereits ausgeschieden.

Holk, welcher auf den NRW Landesmeisterschaften in Witten nicht den allerbesten Tag erwischte, hatte etwas Glück in der oberen Hälfte zu starten und musste lediglich den Thüringer Thomas Leffler mit 2:0 1:0 von der Matte schieben, um in das kleine Finale einziehen zu können. Hier stand abermals der hier schon mehrfach erwähnte Anger Bernhard Mayr auf Matte. Gegen Holk hatte der Bayer aber kein Glück: den schon sehr griechisch-römisch geführten Kampf gewann Holk mit 1:0 1:0 und holte damit abermals eine Medaille für den RV NRW.

Die zweite Bronze Medaille gab es für ebenfalls für einen alten Bekannten: in der 55 Kilo Klasse schlug der Neusser Sergey Skrypka noch mal auf die Pauke und holte in der leichtesten der Männer Gewichtsklassen noch den Dritten Platz. Nach einem 0:1 0:4 Punktsieg gegen den Aichhaldener Uwe Schulian und einem recht trockenen 6:0 6:0 TÜ Sieg gegen den Stralsunder Henning Wahl gab es für Skrypka dann im Halbfinal Kampf mit Lukas Höglmeier dann die erste echte Herausforderung. Die erste Runde ging mit 0:1 an den Neusser, dann konnte sich Höglmeier behaupten und holte die nachfolgende Runden mit 2:0 für sich. Runde drei war lange sehr offen und Skrypka hatte das Finale in Reichweite; doch kurz vor Ende der dritten Runde drehte Högelmeier Skrypka noch einmal durch gewann die Runde und den Kampf. Für Skrypka ging es damit direkt in das kleine Finale. Der für den KSV Schriesheim startende Kerim Ferchichi hatte hier dem Neusser dann nicht viel entgegen zu setzen und verlor den Kampf mit 0:6 0:4 in der zweiten Runde auf Schultern.

Nicht für eine Medaille aber immerhin für den Einzug ins kleine Finale reichte es für den Mülheimer Rame Khalil. Nach einem hart umkämpften 2:0 4:4 Sieg über den Dürbheimer Maximilian Stumpe, musste sich Khalil anschließend dem späteren Zweiten Denis Kudla mit 0:1 1:4 beugen. Den Einzug ins kleine Finale erarbeitete sich der Mülheimer dann mit einem 0:1 1:5 Sieg über Sebastian Janowski (KV Riegelsberg). Hier war aber dann Schluss: der Bayer Niklas Kamm zeigte sich deutlich überlegen und konnte Khalil mit 0:7 0:8 technisch überlegen besiegen. Dennoch ein gute Leistung des Mülheimers.

Platzierungen
55 kg 3.Sergey SkrypkaKSK Konkordia Neuss
74 kg 5.Rame KhalilAC Köln-Mülheim
14.Tim van VoorstTKSV 1906 Duisdorf
17.Rabbia KhalilAC Köln-Mülheim
84 kg 3.Björn HolkKSK Konkordia Neuss
13.Anatolij JudinAC Köln-Mülheim
16.Nils HolkTV Essen-Dellwig
19.Kevin van RienenRC Köln-Ehrenfeld
96 kg 13.Siegfried SitnerKSV Euskirchen
Ergebnisse
Aus den Ligen