Ergebnisse

DM B Jugend

Geschrieben von Oliver Stach
Viel Licht aber auch viel Schatten zeigten das Abschneiden der B Jugendlichen des RV NRW bei den am 15-17.4 gleichsam in heimischen Mülheim-Styrum und Bad Kreuznach ausgetragenen Deutschen Meisterschaften. Sehr positiv sind hierbei die Ergebnisse der griech-römischen Jungs aus Mülheim-Styrum. Bis auf die ganz leichte (38 kg)u und die ganz schwere (76 kg) Gewichtsklasse konnte das mit 11 Jungs besetzte NRW Team überzeugen und belegten mit einer goldenen und drei Silbernen Medallien in der Wertung einen vierten Platz. Eher ernüchternd war hingegen das Abschneiden der Freistiler im nordbadischen Bad Kreuznach. Nur Sechs Teilnehmer wollten die Landestrainer hier überhaupt auf die Matte stellen: fünf und damit die Hälfe der zehn Gewichtsklassen blieben unbesetzt. Ohne Fortune verlief dann diese Meisterschaft, sodass an Ende der Ringerverband NRW mit mageren 6 errungenen Platzierungspunkten nur der siebzehnte und damit der letzte Platz in der LO Wertung erzielt konnte. Sicherlich ein Novum in der Geschichte des Verbandes.

Recht viel lässt sich somit von den Grecco Romanen berichten. Die vom KSV Mülheim Styrum in der großzügigen Harbecke Sporthalle zu Mülheim an der Ruhr recht ordentlich ausgetragenen Meisterschaften — lediglich bei den Tischbesetzungen ist hier nmM nachzubessern — hatte für den Verband einen sehr positiven Verlauf. Gleich vier unserer Jungs, Tim Stoll, Nikolai van Berkum, Alexander Klemenz und Dieter Tschierschke hatten den Titel in Reichweite: schade das am Ende nur einer von den Vieren durch kam. Aber dazu später mehr. Auffällig bei den Titelkämpfen in Mülheim war die geringe Teilnehmerzahl von nur 127 Ringern als auch kaum zu übersehende Technik Armut schon bei den jüngsten Aktiven im Ringkampfsport. Während man den ersten Punkt noch großzügig mit dem Hinweis auf eine Auswirkung eines späten Termins nach der EM verklären kann, verbleibt beim zweiten Punkt nur die schlichte Erkenntnis, dass im Griechisch-Römischen Ringen Schieben und Verdrängen im Standkampf sowie Halten und Drehen im Bodenkampf inzwischen auch in der B-Jugend angekommen ist. Ein Regelwerk frisst so seine Kinder.

Erfolgreichster Teilnehmer aus der Sicht des Verbandes war der Krefelder Dieter Tschierschke. In der 50 Kilo Klasse war Dieter bei den Titelkämpfen kein Gegner gewachsen und Dieter holte sich so sehr sicher den Titel des Deutschen Meisters. Ohne den Verlust einer Runde
fatal error in action [wbw:img]

file [/cms/images/stories/Aktive/Portraits/2011/ritu.dm11bgol.9291/50-1,poster.jpg] does not exist

hier steht nix
Aus den Ligen