Startseite

Ergebnisse LMM

Geschrieben von Oliver Stach
Mit jeweils fünf Mannschaften ging am gestrigen Samstag in der Halle des Dietrich-Böffer-Berufskolleg die diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend und der Schüler über die beiden ausgelegten Matten. Bei der vom PSV Lippe-Detmold hervorragend ausgerichteten Landesmeisterschaft lagen damit die Teilnehmerzahlen vor allem bei den Schülern deutlich unter den Zahlen des letzten Jahres: Leider konnten sich in Summe nur sieben Vereine des Verbandsgebietes dazu entschließen, eine Mannschaft nach Detmold zu bringen. Hier hätte man sich hinsichtlich der Mühen des Ausrichters als auch in Hinsicht der aktuellen Diskussion hinsichtlich der Zukunft unseres Sportes gerne etwas mehr Aufmerksamkeit gewünscht.

Mit der kompaktesten Mannschaft aber auch mit der wohl längsten Anfahrt sichterten sich in zum zweiten Mal in Folge die Jungs vom RV Raeren den Titel des Landesmannschaftsmeisters bei der Jugend. Lediglich eine Gewichtsklasse ließen unsere Freunde aus Belgien hier unbesetzt. Aber auch auf der Matte konnten die Jungs aus Raeren überzeugen und gewannen daher alle vier Mannschaftskämpfe. Platz zwei ging an die Jugend des KSV Witten 07. Platz drei an den KSV Germania Krefeld.

Bei den Schülern konnten sich sehr zur Freude des heimischen Publikums die Jungs aus Detmold durchsetzen. Zwar musste Detmold beim Kampf gegen die Schüler aus Neuss mit 20:20 hier einen Punkt lassen. Dafür gewannen die Detmolder gegen die Jungs des KSV Germania Krefeld den Vergleich mit 15:25 recht deutlich. Somit ging es im letzten Mannschaftskampf bei den Schülern zwischen Neuss und Krefeld gleich um die ersten drei Plätze. Da Krefeld hier das Rheinland Duell mit 27:13 am Ende für sich entscheiden konnte, blieb dem Wettkampfbüro hier das Auszählen der Einzelwertungen für den direkten Vergleich erspart. MIt 7:1 Mannschaftspunkten belegte Detmold damit Platz 1, Krefeld mit 6:2 Mannschaftspunkten den Platz 2 und Neuss mit 5:3 den dritten Platz.