Mattensplitter

Gold und Bronze für Greco-Männer

Geschrieben von Thomas Meyer

Mit einer sehr kleinen Mannschaft, genauer gesagt mit lediglich drei Teilnehmern ist unser Landesverband bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil angetreten. Dabei sprangen in Plauen (Sachsen) zwei Podestplätze heraus, die beide durch Athleten des KSV Witten 07 erreicht werden konnten.

Einfach nicht klein zu kriegen ist Adam Juretzko, der im zarten Alter von 45 Jahren (!) mit dem Gewinn der Goldmedaille einmal mehr seine Extraklasse unter Beweis stellen konnte. Der Ausnahmeringer, gerade vom Deutschen Mannschaftsmeister SV Germania Weingarten an die Ruhr zurückgekehrt, sorgte in der Gewichtsklasse bis 75 kg für dieses tolle Ergebnis. Nach Siegen über Felix Pflauger (TSV Burgebrach/6:1), Anthony Sanders (ESV München-Ost/8:4) und Benedikt Rebholz (KSV Rheinfelden/9:0) wartete auf den „Commander“ im Finale mit Jan Rotter (SV Triberg) ein harter Brocken, der jedoch ebenfalls mit 5:2 aus dem Weg geräumt wurde. Respekt, Respekt und herzlichen Glückwunsch! Für Adam ist dies bereits DM-Titel Nummer zehn!

Juretzkos Teamkamerad Mateusz Wolny (80 kg) startete dagegen mit einer 1:6-Niederlage gegen den späteren Finalisten Marius Braun (KV Riegelsberg), so dass er über die Hoffnungsrunde weiter ins Geschehen eingreifen konnte. Der 10:0-Überlegenheitssieg über Simon Öllinger (SC Anger) katapultierte ihn in den Kampf um Platz drei, der mit 5:0 gegen Romas Berko (KG Baienfurt) gewonnen wurde. Chapeau!

Kai Stein (RC Merken) war ebenfalls in der 80kg-Klasse angetreten, jedoch leider nach Runde eins schon aus dem Rennen. Roland Schwarz (ASC Bindlach) hatte sich beim 0:8 als zu stark erwiesen.

hier steht nix