Mattensplitter

Auf geht`s zum Endspurt!

Geschrieben von Thomas Meyer

Lange Zeit hatte die Saison in unseren NRW-Ringerligen einen erfreulichen Verlauf genommen. Die teilnehmenden Clubs hatten guten Ringsport, interessante Begegnungen und einen Wettkampf gezeigt, der über weite Strecken an die Geschehnisse früherer Jahre erinnern konnte. Zum Hinrundenabschluss war so mancher Insider gar ein wenig euphorisch, da das Ringen – abgesehen von der deutlich reduzierten Zahl an Mannschaften - in nahezu alter Stärke wieder da zu sein schien.

Doch der Schein trügte. Durch das prekäre Corona-Infektionsgeschehen, die fulminante vierte Welle und die dadurch verschärften Maßnahmen wird die Luft für unsere Clubs nun sichtbar dünner. Kampfabsagen, unterbesetzte Teams und Siege am Grünen Tisch gehören kurz vor dem regulären Saisonende leider zur Tagesordnung.

Den Vereinen kann man keine Vorwürfe machen – sie würden ja selbst gerne Woche für Woche mit ihren stärksten Formationen auf die Matte gehen. Die angepassten Rahmenbedingungen machen es ihnen deutlich schwerer.

Es sei an dieser Stelle betont, dass eine Anpassung der Schutzverordnung aufgrund der Pandemie-Situation zweifellos von höchster Dringlichkeit war. Schließlich ist der Gesundheit der Bevölkerung oberste Priorität beizumessen. Der Zeitpunkt ist aus Sicht unserer Sportart leider ungünstig – doch mit diesem Problem steht das Ringen wahrlich nicht alleine da.

Nun gilt es, noch einmal alle Kräfte zu bündeln, die Ärmel hochzukrempeln und die Saison mit Anstand zu beenden. Es stehen lediglich noch der zehnte und damit letzte Hauptrunden-Kampftag sowie das Final Four auf dem Programm. Wir sind optimistisch, noch einige schöne Begegnungen verfolgen und würdige Meister ihrer jeweiligen Ligen küren zu können, bevor sich die Vereine in einen verdienten, für viele auch notwendigen Winterschlaf begeben werden.

hier steht nix