Mattensplitter

Final Four-Teilnehmer stehen fest

Geschrieben von Thomas Meyer

Die Mannschaftssaison ist beinahe beendet. Die zehn Hauptrunden-Kampftage sind Geschichte. Lediglich das Final Four, welches am kommenden Samstag in Bonn zur Austragung kommen und die Entscheidungen über die Meisterschaften bringen wird, steht noch auf dem Programm.

Das Bezirksliga-Finale werden die Reserve des TV Essen-Dellwig sowie der KSV Hohenlimburg bestreiten. Beide Teams haben verdient den Endkampf erreicht und hatten sich im Laufe der Rückrunde auch als Favoriten herauskristallisiert, nachdem zur Halbzeit noch alles offen zu sein schien.

Den TV Essen-Dellwig werden die Ringsportfreunde gleich zweimal zu sehen bekommen, denn mit seiner ersten Mannschaft ist der Club auch für das Oberliga-Finale qualifiziert. Dies war ein hartes Stück Arbeit, denn in der Rheinland-Staffel konnten sie sich gegen den punktgleichen KSV Germania Krefeld am Ende hauchdünn durchsetzen – mit einzigen Pünktchen Vorsprung im direkten Vergleich (35:34). Harte Duelle hatten sie sich mit dem Team vom Niederrhein geliefert, die sicherlich zu den Highlights dieser durch die Pandemie gezeichneten Saison gehört hatten.

Doch ihrem Ziel, der Oberligameisterschaft und dem Aufstieg in die 2. Bundesliga, steht noch ein gestandener Gegner im Weg: Der KSV Kirchlinde, der ebenfalls eine schlagfertige Mannschaft aufbieten kann, wartet im Derby auf die vielleicht favorisierten Dellwiger. Der KSV, Erstplatzierter der Westfalen-Staffel, war am Ende ebenfalls punktgleich mit seinem Verfolger, dem Aufsteiger und Herbstmeister SU Witten-Annen.

Freuen wir uns auf ein spannendes Final Four!