Mattensplitter

Sportlerin des Jahres: Aline Rotter-Focken wird Zweite

Geschrieben von Thomas Meyer

Erst vor drei Tagen war Aline Rotter-Focken offiziell als Sportlerin des Jahres in NRW bekannt gegeben worden. Dies war schon ein „Riesending“, doch folgte die Steigerung dieses Erfolges sehr prompt: Gestern nämlich wurde sie bei der Wahl zu Deutschlands Sportlerin des Jahres 2021 auf Rang zwei gewählt. Welch ein erfolgreiches Wochenende für sie und den gesamten Ringkampfsport, zu dessen Botschafterin sie sich hierzulande nach ihrem Olympiagold immer mehr und mehr entwickelt.

Rang zwei bei dieser bedeutenden Wahl ist ein einzigartiges Ergebnis. Hiervon konnte man im Ringerlager über all die Jahrzehnte nur träumen. Und wir sind uns sogar alle einig, dass auch der Sieg durchaus der verdiente Lohn für ihre Leistungen gewesen wäre. Aline nämlich besticht einerseits durch ihr sportliches Leistungsvermögen, andererseits jedoch auch durch ihre Art, sich und das Ringen zu repräsentieren. Sympathisch, offen und redegewandt zeigt sie sich vor den Kameras, die nicht umsonst sehr oft auf sie gerichtet sind.

Die Sportjournalisten jedoch haben Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo die Krone aufgesetzt. Sie ist mit mittlerweile drei Titeln eine Art Seriensiegerin, die nicht nur die Journalisten, sondern auch die Zuschauer ein ums andere Mal begeistern konnte. Somit ist sie selbstredend auch eine würdige Titelträgerin.

Wir Ringkampffreunde dürfen froh und glücklich sein, eine Athletin wie Aline in unseren Reihen zu wissen. Und wir freuen uns sehr für sie – nicht nur wegen dieses zweiten Platzes, sondern auch wegen des bislang süßen Geheimnisses, welches sich jedoch in Anbetracht einer deutlichen Wölbung in ihrem eleganten Abendkleid nicht mehr verbergen ließ. Ihre Schwangerschaft hat sie in den sozialen Netzwerken mittlerweile bestätigt. Es läuft also bei Aline – sportlich wie privat.

Da kann man im Namen des RV NRW nur ganz herzlich gratulieren und für den weiteren Weg alles Gute wünschen! Ob es in einiger Zeit noch eine weitere Athletin/einen weiteren Athleten aus dem Hause Rotter-Focken gibt? Warten wir es ab! Aber schön wäre es!

(offizielles Foto)