Mattensplitter

Egon Janz verstorben

Geschrieben von Thomas Meyer

Unser ehemaliges Präsidiumsmitglied und Sportfreund Egon Janz ist im Alter von 74 Jahren von uns gegangen. Wir kennen ihn alle noch als engagierten Pressereferenten, welcher seit den neunziger Jahren bis 2008 dieses Amt bekleidet und mit äußerster Akribie und Kompetenz ausgeführt hatte. Seine Hauptaufgabe war die Zusammenstellung des „NRW-Info“, des ehemals offiziellen Organs des Ringerverbandes NRW, mithilfe dessen die Ringsportfreunde des Landes stets bestens über die Geschehnisse auf unseren Ringermatten informiert wurden.

Der Vater des Greco-Spezialisten Guido Janz, der als ehemaliger Deutscher Jugendmeister und Zweitligaringer auf sich aufmerksam machen konnte, hatte sich jedoch nicht nur auf Verbands-, sondern auch auf Vereinsebene sehr um unseren Sport verdient gemacht. Denn auch als Vorsitzender des ASV Essen-West 03 und des KSV Mülheim-Styrum genoss er höchstes Ansehen bei den Insidern.

Zuletzt hat man ihn beim Ringen nur noch selten gesehen. Sein Engagement galt eher der „Siedlervereinigung auf Mülheims Heimaterde“, deren Vorsitzender er über zehn Jahre lang gewesen war – ein weiterer Beweis dafür, dass Egon sich immer gerne für gemeinnützige Dinge selbstlos und ehrenamtlich eingesetzt hat.

Nun ist er nicht mehr unter uns. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. 

Ein Bild aus früheren Zeiten: Egon Janz (ganz rechts) mit einer NRW-Freistilauswahl in Manchester 1993