Mattensplitter

Erfolgreiche LM in Neuss

Geschrieben von Thomas Meyer

Was für eine gelungene Meisterschaft! 216 Athletinnen und Athleten haben am 12.3. an den Landesmeisterschaften der Frauen und Männer (beide Stilarten) in Neuss teilgenommen und damit dafür gesorgt, dass das Turnier dieses Namens würdig war. Drei Jahre, nachdem die letzten Landesmeisterschaften im Erwachsenenbereich stattgefunden hatten, waren die Ringsportfans sichtlich froh, endlich wieder in diesem Rahmen wetteifern zu können. So manche Sportkameraden haben sich hier nach dieser langen Zeit erstmalig wiedergetroffen. Dadurch war das Turnier nicht nur ein sportliches Event, sondern auch ein freundliches „Come together“ alter Bekannter.

Die wunderschöne Wettkampfstätte, die wohl erstmalig Austragungsort einer Ringsportveranstaltung war, hatte zum Gelingen des Unternehmens kräftig beigetragen. Der KSK Konkordia hatte wieder ganze Arbeit geleistet, denn mit vier ausgelegten Matten und gewohnt souveräner Organisation waren vorab bereits beste Voraussetzungen geschaffen.

Mit etwas Verspätung – die Technik hatte dem Wettkampfbüro so manchen Streich gespielt – waren unsere Ringer schließlich auf die Matte gegangen und hatten in zumeist voll besetzten Gewichtsklassen ihre Meister ausgekämpft. Insbesondere die Freistilkonkurrenz war bemerkenswert, denn sage und schreibe 137 Athleten waren angetreten – mehr als doppelt so viele wie im Greco (63). Die Klassen zwischen 61 und 92 kg wiesen allesamt zweistellige Teilnehmerzahlen auf, wobei die 70kg-Kategorie mit 21 Ringern am breitesten aufgestellt war. Die Konkurrenz bei den Frauen war natürlich etwas kleiner, doch gelang es auch hier, mit der 62kg-Klasse (sechs Teilnehmerinnen) zumindest eine voll besetzte Kategorie zu stellen.

Ein gelungener Schachzug war es gewesen, das Turnier als offene Meisterschaft auszuschreiben. Somit hatten auch Athleten anderer Landesverbände die Möglichkeit, in unseren Gefilden anzutreten und sich zu messen. Eine ganze Reihe an Vereinen hatte dieses Angebot letztlich wahrgenommen. Auf die Matte gegangen waren neben unseren NRW-Clubs nämlich auch Sportler des TuS Gaarden (Kiel), des SC Roland Hamburg, des AC Eiche Hanau, des ASV Bruchsal, des KSV Marshall Baarn, des RC Erlensee, des RV Haibach, des SC Kleinostheim, des SV Halle, von Simson KDO, der TSG Halle-Neustadt und des RV Sachsen.

Freuen durften wir uns auch über unsere neuen Mitgliedsvereine, denn sowohl Sportpalast Bielefeld als auch der KSV Velbert waren mit ihren Athleten angereist. Der Velberter Trainer Petros Petropoulos hatte gar acht Ringer am Start – für einen so jungen Club eine stattliche Zahl! Und mit Ahmad Faisel (61 kg F) und Joshua Homberg (97 kg F) stellt der Club auch gleich die ersten beiden Titelträger der noch jungen Vereinsgeschichte.

Am Abend durfte man letztlich zufrieden nach Hause fahren- der Ringkampf hatte einen wahrhaft guten Tag erlebt.