Mattensplitter

Die Landesmeisterschaften sind abgeschlossen

Geschrieben von Thomas Meyer

Mit den Landesmeisterschaften der B- und C-Jugend (Sa, 26.3.) sowie der A- und E-Jugend (So, 27.3.) in beiden Stilarten sind die NRW-Titelkämpfe für dieses Jahr beendet worden. Der erfahrene Ausrichter KSV Hohenlimburg, neben dem Wittener Media-Team so etwas wie die rechte Hand unseres „Chef-Organisators“ Carsten Schäfer, hat das Geschehen in der Sporthalle Wehringhausen souverän über die Bühne gebracht. Dabei war es im Vorfeld durch höhere Gewalt zu Verschiebungen und Improvisation gekommen. Zuerst musste die Meisterschaft terminlich um drei Wochen nach hinten verlegt werden. Kurzfristig stand dann auch die geplante Wettkampfstätte nicht mehr zur Verfügung, da sie aktuell als Unterkunft für ukrainische Kriegsflüchtlinge genutzt wird.

Doch das Team der Hagener ließ sich nicht beirren und meisterte auch diese Angelegenheit, nachdem man schnell die Ersatz-Sportstätte gefunden hatte. Und es war eine nicht zu unterschätzende Aufgabe: Trotz strahlenden Sonnenscheins waren an beiden Tagen viele Nachwuchsringer an den Start gegangen und haben bis in die Abendstunden verbissen um Siege und Medaillen gekämpft.

Unter den Augen von DRB- und (Noch-)NRW-Präsident Jens-Peter Nettekoven waren am Samstag 213 Sportler am Start. Am erfolgreichsten war der KSV Germania Krefeld, dessen 27 (!) Ringer recht klar die Teamwertung vor dem TKSV Bonn-Duisdorf und dem KSK Konkordia Neuss holen konnte. Am Sonntag dagegen krönten sich die Neusser zum Primus, da sie hauchdünn vor dem TV Essen-Dellwig auf Rang eins gelandet waren. Dritte wurden bei dieser von 166 Athleten besuchten Meisterschaft die Sportfreunde von Germania Krefeld.

Rückblickend kann der RV NRW sehr zufrieden mit dem sein, was sich in den letzten Wochen bei sämtlichen Landesmeisterschaften abgespielt hat. Es waren durchweg schöne Veranstaltungen mit sehr ansprechenden Teilnehmerzahlen. Die Vereine aus den anderen Landesverbänden haben die Titelkämpfe zusätzlich belebt und zu einem erfolgreichen Start in das Wettkampfjahr 2022 einen beachtlichen Teil beigetragen. Freuen dürfen wir uns obendrein über unsere noch neuen Mitgliedsvereine Sportpalast Bielefeld, KSV Velbert 2020 und zu guter Letzt auch DJK Rhenania Kleve, welcher an diesem Wochenende ebenfalls mit einigen Nachwuchsringern angetreten war. Alle drei Clubs bereichern mit ihren Ringern unsere Wettkämpfe und damit den gesamten Ringerverband Nordrhein-Westfalen.

Trotz allen Lobes entstand dennoch an der einen oder anderen Stelle Diskussionsbedarf: Die Möglichkeit der Doppelstarts und die beträchtliche Veranstaltungslänge haben auch einige Kritiker laut werden lassen. Über diese Dinge gilt es sich intensiver Gedanken zu machen, um die Meisterschaften zukünftig möglichst im Sinne aller Beteiligten zu gestalten.