News

Ringerverband Nordrhein-Westfalen feiert 40-jähriges Jubiläum

Geschrieben von Julian Düwel

Der Ringerverband NRW wurde am 03.04.1982 ein der Sportschule Radevormwald gegründet. Somit dürfen wir recht herzlich zum 40. Geburtstag gratulieren. Um dieses Jubiläum würdig zu feiern, kamen zahlreiche Mitglieder und Unterstützer des Verbandes in der Loge Ost des Rhein-Energie-Stadions in Köln zusammen.

Nach ein paar einführenden Worten von unserem Geschäftsführer Carsten Schäfer, blickte der Präsident des Landessportbundes NRW Stefan Klett auf die Verbandsentwicklung zurück und lobte die Verbandsarbeit und den Ringsport in NRW. Auch Dr. Ingo Wolf, Vorsitzender der Sportstiftung NRW und Innenminister a. D. und Günter Maienschein, Vize-Präsident Verbandsentwicklung im DRB, fanden lobende und anerkennende Worte.

Im Zentrum der Veranstaltung stand jedoch die Ehrung und Würdigung der Arbeit langjähriger Verbandsfunktionäre, allen voran DRB-Präsident Jens-Peter Nettekoven. Dieser hat als Präsident des Ringerverbandes NRW in den letzten „7 Jahren und 152 Tagen“ den Verband geprägt und der „geilsten Sportart der Welt“ ein Gesicht in NRW gegeben. So ist es nur folgerichtig, dass ihn die Mitgliederversammlung zuvor zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt hat. Wir danken Dir für deine herausragende Arbeit und all deine Verdienste und hoffen, dass Du uns in dieser Position auch weiterhin treue Dienste erweisen wirst, und wünschen Dir viel Erfolg in Deinem Amt als Präsident des Deutschen Ringerbundes.

Mit Jörg Helmdach gibt es einen Nachfolger, dem Du es nicht leichtgemacht hast, diese Lücke zu füllen. Mit all seiner Erfahrung, Expertise und Leidenschaft für den Ringkampfsport ist er einer der Besten, die man sich für dieses Amt wünschen kann. Wir dürfen uns also auf ein wenig frischen Wind und neue Akzente in der Verbandsentwicklung freuen. Ihm zur Seite stehen die beiden frisch gewählten Vizepräsidenten Björn Holk und Uwe Manz sowie ein schlagkräftiges Team aus ganz NRW, allen voran unser Geschäftsführer und „Mister NRW“ Carsten Schäfer.

Mit dem Ringen in NRW ist auch noch ein zweites Gesicht verbunden. Heinz Schmitz hat das Frauenringen in NRW geprägt wie niemand sonst und ohne ihn wären wir sicher nicht dort, wo wir jetzt sind. Wir dürfen mit Stolz auf viele nationale und internationale Erfolge zurückblicken, alles voran der Olympiasieg von Aline Rotter-Focken im vergangenen Jahr. Da Du nun als Gründungsmitglied des Verbandes nach 28 Jahren aus Deinem Amt als Frauenreferent scheidest, wurdest Du durch die Mitglieder des Verbandes zum Ehrenmitglied ernannt. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Deiner Nachfolgerin Vanessa Seelig alles Gute und hoffen, dass Du uns weiterhin an Deinem Wissen und Deiner Erfahrung teilhaben lässt.

Geehrt wurden außerdem Günter Tabel für seine langjährigen Leistungen als Trainer im Verband, sowie Thomas Meyer, der uns in den letzten Jahren als Referent für Medien und Kommunikation über die Webseite, Facebook und Instagram stets mit bestens aufbereiteten Informationen aus der Ringerwelt versorgt hat. Beide erhielten die Ehrenplakette in Gold! Herzlichen Glückwunsch!

Mit dieser wurde außerdem Rita Fleiter-Wurg ausgezeichnet. Sie war von 1982-2002 Kampfrichterin, von 1999-2010 Frauenbeauftragte und von 2018-2020 Vizepräsidentin. Leider konntest Du nicht dabei sein, dennoch, oder gerade deshalb, Gratulieren wir Dir auf diesem Wege und bedanken uns für Dein Engagement!

Im Anschluss an die Ehrungen, vielen Dank an dieser Stelle an unseren Beauftragten für Ehrungswesen Horst Faller, durften die Anwesenden das reichhaltige Buffet genießen und es gab anregende Gespräche bei dem ein oder anderen Kölsch. Wir dürfen also auf einen gelungenen Abend zurückblicken und danken alles Anwesenden, dass sie mit uns gefeiert haben.