News

Benefizspiel am 22. April 2022 in Remscheid

Geschrieben von Jörg Richter, Jens Nettekoven

Olympiasieger, Weltmeister, Europameister, UEFA-und DFB Pokalsieger spielen gegen das TEAM Remscheid für den guten Zweck – viele ehemalige FC Remscheid Spieler dabei

Remscheid – Dass Ringkämpfer auch gerne einmal Fußball spielen ist hinlänglich bekannt, der Präsident des Deutschen Ringer-Bundes Jens-Peter Nettekoven belässt es nicht beim Erwährmungsspiel, sondern pflegt beste Beziehungen zu Verantwortlichen und Funktionären des Deutschen Fußball-Bundes, die er nun für eine glänzende Idee nutzt, die den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine helfen soll.

Angesichts der laufenden Hilfsmaßnahmen für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, an denen sich auch die Ringer in vielfältiger Form beteiligen, setzt Nettekoven noch einen drauf und organisiert ein Benefiz-Fußballspiel mit prominenten Sportlern und Funktionären. „Durch meine Verbindungen zu Sportlern und Funktionären kam eine Vielzahl von ehemaligen Fußball-Profis, von Ringern, aber auch namhaften Funktionären zusammen, die beim Benefizspiel viel Spaß haben werden und am Ende dient alles einem guten Zweck“, freut sich Jens-Peter Nettekoven über Zusagen der ehemaligen Bundesligaprofis Ingo Anderbrügge, Darius Wosz, oder Thomas Cichon, aber auch Athleten aus weiteren Sportarten wie Timo Wess (Olympiasieger im Hockey) und Jonas Reckermann (Olympiasieger im Beachvolleyball). Mit Karl Martin Dittmann als Präsidenten der UWW-Europe und Abdelmohammed Papi, einem aktuellen Nationalmannschaftsringer stehen Nettekoven auch zwei Spieler aus den eigenen RingerReihen zur Seite.

Das Benefizspiel findet am 22. April auf dem Jahnplatz in Remscheid statt, Anstoß ist 19 Uhr.

Doch wie kam es zu dieser Idee des CDU-Politikers und Bundeswehrsoldaten Jens-Peter Nettekoven, der im Herbst 2021 ins Amt des Präsidenten des Deutschen Ringer- Bundes gewählt wurde. „Nach meinem Afghanistaneinsatz im Jahr 2011 habe ich immer gesagt: ‚In Frieden und Freiheit zu leben, ist das höchste Gut‘, zudem haben wir im letzten Jahr auch bei der Flutkatastrophe gesehen, wie unsere Gesellschaft zusammenhält und füreinander da ist“, so Nettekoven noch immer ergriffen von den jüngsten Eindrücken. „Der Angriffskrieg gegen den souveränen Staat Ukraine ist entsetzlich, viele Menschen müssen ihre Heimat verlassen und wissen nicht, ob- und wann sie ihre Heimat jemals wiedersehen“, blickt der DRB-Präsident nun auf die Not der Geflüchteten.

Zudem: Während der Planung und Abstimmung mit dem Remscheider Sportdezernenten Thomas Neuhaus für das Benefizspiel, erreichte die Stadt Remscheid ein Hilfeersuchen der Landrätin Barbara Kuzmicka-Rogala aus dem polnischen Partnerkreis Magrowo. Dort suchen Der Präsident Jens-Peter Nettekoven Kreuzbergstraße 31a 42899 Remscheid Mobil +491778526812 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! viele Flüchtlinge Schutz vor dem Krieg, Barbara Kuzmicka-Rogala bat den Remscheider Partnerkreis dringend um Hilfe für die Sicherstellung von menschenwürdigen Bedingungen. „Als Präsident des Deutschen Ringer-Bundes und Bürger Remscheids, habe ich sofort zugesagt, für das Hilfeersuchen des polnischen Partnerkreises Magrowo zu spielen“, musste Jens-Peter Nettekoven nicht lange überlegen.

Mit dabei sind unter anderem:

Das Spiel wird dank der Unterstützung des Westdeutschen Fußballverbandes von einem erfahren Schiedsrichtergespann geleitet! Als Schiedsrichter wird Nico FUCHS von Schiedsrichterassistent 1 Dennis SCHRÄDER und Schiedsrichterassistent 2 Dominik KAYSERS begleitet. Nico FUCHS leitet normalerweise Spiele der 3. Liga und hat sich mit seinem Gespann sofort bereiterklärt für den guten Zweck nach Remscheid zu kommen.

Ein solches Spiel lebt von Freunden, Partnern und Unterstützern die ein Spiel erst zu dem machen was es sein soll – ein Benefizspiel bei dem möglichst eine große Summer für den guten Zweck erzielt wird.

WIR danken folgenden Partnern & Unterstützern:

Wir würden uns freuen, wenn viele Zuschauer am 22.04.2022 auf den JAHNPLATZ, Klausener Straße, 42899 REMSCHEID kommen und neben dem Benefizspiel reichlich für den guten Zweck essen und trinken. Die Tore werden ab 18:00 Uhr geöffnet und Anstoß ist 19:00 Uhr! Der Eintritt ist frei!

Für heute verbleibe ich mit den besten Grüßen Ihr

Jens Nettekoven

Präsident des Deutschen Ringer-Bundes