News

NRW-Ringer und -Ringerinnen beweisen sich auf DRB-Sichtungsturnier

Geschrieben von Julian Düwel

An diesem Wochenende fand das alljährliche Sichtungs- und Nominierungsturnier des DRB für den U17-Nachwuchs in Frankfurt (Oder) statt. Insgesamt waren 23 Sportler und Sportlerinnen aus NRW angereist, um sich vor den Augen der Bundestrainer zu präsentieren.

Die sechs Sportler im griechisch-römischen Stil konnten sich unter den Augen von Trainer Sevket Karapinar gleich zwei erste Plätze erkämpfen. Ivan Seibel (48 kg) und Mika Noel Labes (55 kg) sicherten sich den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Auch Andrej Malchun (110 kg) gelang mit einem zweiten Platz der Sprung aufs Podest.

Im freien Stil traten gleich 12 Sportler aus NRW an. Hier warteten fünf Bronzemedaillen auf Deni Awtaew (45 kg), Leyan Can Colak (55 kg), Moritz Barth (65 kg), Abdullah Sulejmanov (65 kg) und Luis Jäger (71 kg), sowie zwei Silbermedaille für Philip Hild (65 kg) und Ümitcan Tasdemir (92kg). Diese Erfolge sicherten hier den zweiten Platz in der Länderwertung hinter dem Hessischen Ringerverband. Mit dieser Leistung ist auch Trainer Cengiz Cakici zufrieden, auch wenn noch viel Arbeit bis zu den Deutschen Meisterschaften vor ihnen liege.

In der weiblichen Jugend waren fünf Sportlerinnen angereist. Hier konnte Josefine Widmann sich den dritten Platz bis 49 kg sichern. Leni Seelig erkämpfte sich die Silbermedaille in der Klasse bis 57 kg.

Wir dürfen uns somit über insgesamt 12 Medaillen freuen und gratulieren allen ganz herzlich zu ihren sportlichen Erfolgen. Insgesamt sicherte sich unser Landesverband den zweiten Platz in der Länderwertung. Nicht vergessen werden dürfen die Trainer und Betreuer, die die Sportlerinnen und Sportler durch den Wettkampf begleitet haben.

Währenddessen fand außerdem das Ausringen für die U23-EM für Jennifer Rösler statt. Jenny unterlag Laura Kühn in zwei Kämpfen einmal mit 0:3 und einmal denkbar knapp mit 1:2 und verpasst somit die EM-Teilnahme. Wir wünschen dennoch weiterhin viel Erfolg!

 

Links: Trainer Cengiz Cakici mit dem Freistil-Team; Rechts: Trainer Kevin Schoska, Kampfrichter Jan Mentler und Trainer Cengiz Cakici (Fotos: Cengiz Cakici)

Links: Mika Labes; Rechts: Leni Seelig (Fotos: Oliver Stach)

 

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

U17 GR:
1. Ivan Seibel 48kg
1. Mika Noel Labes 55kg
5. Joshua Bellscheidt 60kg
5. Romeo Bernhardt 60kg
11. Niclas Kramarczyk 65kg
2. Andrej Malchun 110kg

U17 LL:
3. Deni Awtaew 45kg
3. Leyan Can Colak 55kg
8. Hidayet Serin 55kg
11. Abdurrahim Sekmen 55kg
2. Philip Hild 65kg
3. Moritz Barth 65kg
3. Abdullah Sulejmanov 65kg
5. Kevin Barbe 65kg
3. Luis Jäger 71kg
Mikail Eyüb Özden 71kg ausgeschieden
Mansur Magomadov 71kg ausgeschieden
2. Ümitcan Tasdemir 92kg

U17 LF:
3. Josefine Widmann 49kg
7. Tiara Maier 53kg
2. Leni Seelig 57kg
7. Alisha Sevim Yavuz 61kg
4. Levinay Colak 65kg