News

EM-Bronze für Nakaev und Agca

Geschrieben von Julian Düwel

Bei den U23-Europameisterschaften in Bukarest in der vergangenen Woche traten drei Athleten aus NRW an.

Im griechisch-römischen Stil (77 kg) begann für Deni Nakaev das Turnier mit einem deutlichen Sieg (9:0) gegen den Schweden Borkenhagen in der Qualifikation. Im anschließenden Viertelfinale stand er Kozlowski aus Polen gegenüber. Gegen diesen hatte er deutlich mehr Mühe und konnte sich erst in der angeordneten Bodenlage im zweiten Kampfabschnitt eine 5:1 Führung erkämpfen, die er dann über die Zeit brachte. Mit Alexandrin Gutu aus Moldavien wartete dann im Halbfinale ein denkbar starker Gegner. Dieser konnte in der ersten Hälfte nach der angordneten Bodenlage mit 7:0 in Führung gehen. Nach der Pause konnte Deni seine Chance im Boden nicht nutzen und verlor gegen den späteren Europameister. Im Kampf um Bronze besiegte er dann den Georgier Ananidze mit guten Aktionen im Boden 9:1 und sicherte sich den Podestplatz. Damit konnte er an seine Erfolge aus dem letzten Jahr bei den Junioren anknüpfen.

Links: Deni Nakaev mit den Madaillengewinnern GR 77kg; Rechts: Ertugrul Agca. Fotos: UWW/Kaliskan

Für Aaron Bellscheidt lief das Turnier weniger erfolgreich. In der Klasse bis 72 kg konnte er sich mit einem knappen Sieg gegen den Italiener Alessio ins Viertelfinale kämpfen, musste sich dort aber dem Ukrainer Mirzoiev geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde unter unterlag er dann dem Türken Toprak, der später Bronze gewann. Insgesamt landete Aaron auf Platz 9.

Im freien Stil trat im späteren Turnierverlauf dann Ertugrul Agca in der Klasse bis 97 kg an. Gleich im ersten Kampf wartete der spätere Europameister Islam Ilyasov (AZE), dem er sich mit 0:5 geschlagen geben musste. In der Hoffnungsrunde setzte er sich dann nach knapp vier Minuten technisch überlegen gegen den Bulgaren Dimitrov durch und qualifizierte sich so für den Kampf um Bronze gegen Richard Vegh aus Ungarn. Gegen diesen ging er zu Beginn des Kampfes 4:0 in Führung und mit einem 8-Punkte-Vorsprung in die Pause. Im zweiten Kampfabschnitt gelang ihm dann erneut der Takedown nach einem Beinangriff, sodass er den Kampf 10:0 gewann. Das bedeutete Bronze für Ertugrul!
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!

Termine
DM U14 Freistil
19.04.2024 - 21.04.2024
DM U14 gr.-röm. Stil
19.04.2024 - 21.04.2024
NRW-Cup U12, U10, U8
21.04.2024, 09:30 – ...
DM U17 und U14, Weiblich
26.04.2024 - 28.04.2024
hier steht nix