News

News

DM-Titel für Özdemir und Aras bei der B-Jugend

Mit zwei Deutschen Meistern kehrte das NRW-Team von den Titelkämpfen der B-Jugend in gr.-röm. Stil aus Unterelchingen zurück. Ilyas Özdemir vom KSV Jahr Marten konnte sich in der Klasse bis 63 kg durchsetzen. In der mit 22 Ringer besetzten Kategorie musste Özdemir in der Vorrunde sechsmal auf die Matte. Hier gewann er viermal auf Schulter bzw. durch technische Überlegenheit und zweimal nach Punkten. Im Finale siegte Özdmir dann gegen den Südbadener Waldemar Siemens mit 6:0 Punkten. Kasim Aras, der in der Gewichtsklasse bis 97 kg an den Start ging konnte sich in seinem Pool souverän durchsetzten. Für seine drei Poolkämpfe, die er allesamt auf Schultern gewann, benötigte er zusammen nur drei Minuten Kampfzeit. Im Finalkampf hingegen musste Aras über die gesamte Zeit gehen und gewann am Ende mit 6:0 Punkten gegen Sebastian Göldner aus Brandenburg.

Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

Mit dem KSK Konkordia Neuss konnte sich ein Verein aus NRW für die Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Ringen qualifiziert. Im Viertelfinale treffen die Neusser auf den VfK Schifferstadt, der die Vorrunde als Tabellenerster der 1. Bundesliga Süd abgeschlossen hatte. Kampfbeginn ist am  28. Dezember 2002 um 19.30 Uhr in der Stadionhalle, Jahnstraße in Neuss.

Silber und Bronze für B-Jugend im freien Stil

Leider blieb den NRW-Athleten ein Titelgewinn verwehrt. Silber für Mihail Efremov, Bronze für Mimoun Touba und Samet Dülger. 16 Verbände schickten ihre Athleten in Erkenschwick auf die Matten. Von den 177 Startern kamen 16 aus den Vereinen in NRW, die die Farben unseres Verbandes vertraten.

Frappierend aus dem Kreis unserer Starter Mihail Efremov (54 Kg/KSK Konkordia Neuss). Der Neusser, der erst 3 Jahre dem Ringkampfsport nachgeht, von Willi Pesch in Neuss über den Schulsport an den KSK herangeführt wurde und sich seither durch immensen Trainingsfleiß auszeichnet, verpasste den ganz großen Wurf nur knapp. Er unterlag nach 4 Siegen im Finale dem neuen Deutschen Meister Florian Groß vom SC Kleinostheim. Ein tolles Turnier des Neussers, der in den Kämpfen bis zum Finale durch seine physische und mentale Stärke beeindruckte.

Samet Dülger (50 Kg/AC Köln-Mülheim) und Mimoun Touba (42 Kg/ KSK Konkordia Neuss) schlugen sich in ihren Gewichtsklassen prächtig. Bronze ist für sie sicherlich ein Gewinn, mit dem sie so nicht direkt rechnen konnten. 

Weitere Platzierungen erzielten:
Stephan Thoss (Styrum) – 4. Platz
Kevin Schoska (Erkenschwick) – 5. Platz
Ron Oehmig (Walheim) 6. Platz.

Großer Preis auch 2003

Auch im Jahre 2003 richtet der Ringerverband NRW wieder den Großen Preis der Bundesrepublik Deutschland im gr.-röm. Stil aus. Die Veranstaltung wird vom 18. bis 20. Juli 2002 in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle stattfinden.

Ligenzusammensetzung 2003

Nachdem nunmehr alle Auf- und Absteiger der einzelnen Ligen feststehen, konnte Ligenreferent Walter Nettekoven die Zusammensetzung der NRW-Ligen für das Jahr 2003 präsentieren. Die kommende Mannschaftssaison beginnt - auf Wunsch der Vereine - am 13.09.2003 und endet am 20.12.2003. Um alle 18 Kampftage in diesem Zeitraum durchführen zu können, werden drei Doppelkampftage eingelegt. Eine flexibler Saisonbeginn oder individuelle Terminabsprachen sind im Einvernehmen mit dem gegnerischen Verein möglich.

Detlef Englich zum DRB-Vizepräsidenten gewählt

Bei der Delegiertenversammlung des Deutschen Ringer-Bundes in Ludwigsburg stand auch die Wahl des Vizepräsidenten Sport auf der Tagesordnung. Mit Karl Rothmer und Detlef Englich haben sich zwei Kandidaten für dieses Amt beworben. Die Entscheidung fiel zugunsten von Detlef Englich, der 40 Stimmen erhielt. 29 der stimmberechtigten Anwesenden votierten für Rothmer.

Aufstiegskämpfe zur Verbandsliga

Der VfL Kemminghausen und der AC Ückerath 1961 haben am 25.1. und 1.2.2003 Aufstiegskämpfe zur Verbandsliga durchgeführt. Ging der erste Kampf in Kemminghausen noch knapp mit 13:15 für die Gäste aus, so endete die zweite Begegnung deutlich mit 24:8 für die Dormagener. Der AC Ückerath steht somit als dritter Aufsteiger in die Verbandsliga fest.

Verbandsjugendtag und Mitgliederversammlung

Am 31.10. und 1.11. fanden in der Sportschule Duisburg Wedau der Verbandsjugendtag und die Mitgliederversammlung des Ringerverbandes NRW statt. Auf der Tagesordnung standen die Berichterstattung des Präsidiums, Änderungen von Satzungen und Ordnungen, sowie Neuwahlen. Bei den Wahlen wurden alle bisherigen Präsidiumsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Drei Referate informierten zudem die Vereine über wichtige Themen.

Bundestrainer Lothar Ruch referierte zum Thema „Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport“, Gerhard Hauck vom LSB präsentierte das Internetportal „Wir im Sport“ und Carsten Schäfer stellte die Internetpräsenz des Verbandes vor. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Karl-Heinz Niemann für seine besonderen Verdienste um den Ringkampfsport zum Ehrenmitglied des Ringerverbandes NRW ernannt. Niemann war über 25 Jahre ehrenamtlich im Verband und Bezirk Westfalen tätig, darunter viele Jahre als Jugendreferent des RV NRW und Vorsitzender des Bezirks Westfalen.
Seite 188 von 193
Termine
DM U17 und U14, Weiblich
26.04.2024 - 28.04.2024
Anfängerturnier U17, U14, U12, U10 und U8
01.05.2024, 09:30 – ...
DM Jugend (Mannschaft)
03.05.2024 - 04.05.2024
hier steht nix