Mattensplitter

Mattensplitter

Mülheim-Pokal und Kreismeisterschaft Aachen

Gleich zwei Jugendturniere sind am vergangenen Wochenende über die Bühne gegangen. Während am Samstag der traditionelle Mülheim-Pokal (Ausrichter: KSV Mülheim-Styrum) zur Austragung gekommen war, stand einen Tag später die Kreismeisterschaft in Aachen (Ausrichter: TuS Aldenhoven) auf dem Programm. In beiden Wettkämpfen waren Sportler aller Jugendaltersklassen im Greco (Ausnahme: E-Jugend und weibliche Jugendliche) im Einsatz. Während 111 Teilnehmer in Mülheim/Ruhr auf die Matte gegangen waren, wobei sich der KSK Konkordia Neuss vor Olympia Utrecht und dem TV Essen-Dellwig als am stärksten erwiesen hat, starteten in Aldenhoven 70 Ringerinnen und Ringer aus sieben Vereinen. Es ist momentan also Einiges los auf unseren Ringermatten!

Ereignisreiches erstes Juni-Wochenende

Das erste Wochenende im Monat Juni war ein sehr ereignisreiches für unseren Verband. Der Fokus und die größte Aufmerksamkeit lag für einen Großteil der Ringkampfsportfreunde auf den Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer im Freistil, welche in Freiburg ausgetragen wurden.

Weiterlesen ...

Kreismeisterschaft in Aldenhoven,

Am heutigen Sonntag richtete der Kreis Aachen die Kreismeisterschaft der A-E-Jugend und der weiblichen Schüler und Jugendlichen aus. Es waren 6 Kreisvereine und der Verein de Halter Utrecht mit ihrem Nachwuchs nach Aldenhoven angereist.  

11 Teilnehmerin und 59 Teilnehmer gingen an den Start. Detlef Fox (Präsident der RV NRW, Beziirk Rheinland) sowie den zahlreichen Zuschauern wurden faire und spannende Kämpfe gezeigt. Christian Weppler und Norbert Ganser hatten das Kampfgeschehen auf der Matte fest im Griff. Lars und Leo Göttgens leiteten gewohnt souverän das Wettkampfbüro. Nach 78 Kämpfen standen die neuen Kreismeister fest. 

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für den guten Ablauf. 

Thomas Nettesheim wurde 50

Der 1. Vorsitzende des AC Mülheim 92, Thomas Nettesheim, wurde am 25.Mai 50 Jahre alt. Der Jubilar feierte diesen großen Tag gebührend im Kreise seiner Freunde und Verwandten, zu denen natürlich auch eine Vielzahl an Mitstreitern aus dem Ringerlager gehörten.

Weiterlesen ...

26. Wittener Stadtschulmeisterschaft

Rüdinghausen gewinnt auch den neuen „Mithat-Bayrak-Pokal“

350 Kinder auf fünf Matten – fast 500 Kämpfe in 85 Wettkampfklassen

„Das war das beste Turnier bisher“ – das sagten viele Besucherinnen und Besucher der 26. Wittener Stadtschulmeisterschaft im Ringen, die heute (Mi., 8.6.) in der Husemannhalle ausgetragen wurde. In der Tat - die „Fachschaft Ringen“ im StadtSportVerband Witten mit den Vereinen KSV 07 und SU Annen hatte wieder einmal gerufen, und einmal mehr folgten die meisten Grund- und Förderschulen der Stadt (es kamen 14 von 16!) dem Ruf.

350 Kinder mit Lehrerinnen und Lehrern und zahlreiche Angehörige kamen in die alt-ehrwürdige Sportarena und sahen tolle Kämpfe um Siege und Medaillen. Und die Sponsoren sorgten erneut dafür, dass die Veranstaltung wieder einen tollen Rahmen hatte: Pokale, Urkunden, Medaillen, Geldpreise für die besten Schulen und kostenloser Imbiss für Teilnehmer und Anhang standen zur Verfügung, so dass die SSV-Fachschaft mit ihren Vereinen am Ende mehr als zufrieden war und von einer „großartigen Schulsport-Veranstaltung“ sprechen konnte.

Und mit Vorurteilen wurde aufgeräumt, diese als solche entlarvt: „Kinder bewegen sich zu wenig, können sich nicht mehr quälen“ – das Bild auf den fünf Matten sagte deutlich etwas anderes, da waren Einsatz, Kampfkraft und Emotion Trumpf. „…. sind undiszipliniert“ – 350 Kinder waren in der Halle – die Wettkämpfe liefen störungsfrei und zügig über die Bühne, die Kämpferinnen und Kämpfer waren aufmerksam und sorgten damit auch für einen straffen zeitlichen Ablauf. „Lehrer/-innen sind nicht mehr engagiert“ – die Pädagogen zeigten wieder einmal hohen Einsatz, begleiteten, motivierten und trösteten – bei Bedarf – ihre Schützlinge. „Ringen ist hart und gefährlich“ – kaum ein Kind tat sich weh, es gab nicht eine ernsthafte oder auch nur kleine Blessur: die Kämpferinnen und Kämpfer begannen ihre Begegnungen mit einem Handschlag, mit dem sie sich auch wieder verabschiedeten – fair play pur!

Begonnen hatte es mit einem musikalisch untermalten „warm up“ mit Sportlehrerin Bea Kuhnen, mit dem die Kinder intensiv auf den Wettkampf vorbereitet wurden. Gegen 9.30 Uhr gab es den ersten (von insgesamt fast 500) Kämpfe(n), geleitet vom jugendlichen Ringer-Nachwuchs der Wittener Vereine, die auf den Matten und an den Wettkampftischen eingesetzt waren und ihre Sache ausgezeichnet machten. Die letzte Siegerehrung, der Höhepunkt mit der Verleihung des Wanderpokals „Mithat Bayrak“, war um 14.30 Uhr beendet, so dass der sportliche Nachwuchs mit Begleitung schon früh die Heimreise antreten konnte. Positiv wirkte sich dabei aus, dass eine fünfte Matte zusätzlich aufgelegt und der Ablauf zusätzlich optimiert worden war.

Bei der 26. Auflage der 1991 ins Leben gerufenen „Wittener Stadtschulmeisterschaft im Ringen“ zeigte es sich einmal mehr: Kindern macht es ein Riesenspaß, auf weichen Matten ihre Kräfte zu messen, „Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau“ anzutreten und um Siege und Medaillen im buchstäblichen Sinne zu ringen. Das Turnier war wieder aufgeteilt nach Mädchen und Jungen in je zwei Altersklassen (1./2. und 3./4. Schuljahr). Dass dieses Konzept ankommt, machte die Resonanz der Wittener Schulen deutlich. Die „Wittener Stadtschulmeisterschaft“ ist damit eine in Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland einzigartige Veranstaltung dieser Art!

Die Vereinstrainer um Organisationsleiter Frank Bartel waren bereits seit Wochen unterwegs, sie gaben in den Schulen „Nachhilfestunden“ in Sachen Ringen und hatten die Kinder bereits gewogen, um die Gewichtsklassen zusammenstellen zu können. Und Carsten Schäfer im Wettkampfbüro brachte mit seinem speziellen Computerprogramm den Schulwettkampf einmal mehr zügig und reibungslos über die Bühne. Und natürlich hatten die „Scouts“ der Vereine einen wachen Blick auf das Mattengeschehen und freuten sich über doch recht zahlreiche Talente, die auch mit einem „Talentpass“ ausgezeichnet wurden.

Nachdem die Rüdinghauser Grundschule im Vorjahr den „Karl-Brockhoff-Wanderpokal“ zum dritten Mal und damit endgültig gewonnen hatte, war das Team um Lehrer Ulli Müllers auch diesmal wieder nicht zu stoppen. Auch der neu geschaffene Wanderpokal „Mithat Bayrak“ ging mit 93 Punkten für ein Jahr in die Vitrine der Mellmausländer. Der Pokal war von der Familie Bayrak im Gedenken an den zweifachen türkischen Olympia-Gewinner gestiftet worden, der in mehr als 50 Jahren in der Ruhrstadt für Toleranz und Freundschaft geworben hatte.

Auf Platz zwei landete die Herbeder Schule nur knapp dahinter (88 Punkte), der dritten Rang ging an die Hüllbergschule (82 Punkte), auf vier kam die Hevener Hellwegschule ein (79 Punkte). Diese Schulen erhielten neben Pokalen auch ein Geldpräsent von den Stadtwerken im Rahmen des „SportScout-Projektes“. Die weiteren Plätze belegten die Schulen Vormholz, Baedecker, Pestalozzi, Gericht, Erlen, Harkort, Brenschen, Borbach, Bredde und Bruch. 

Als beste Kämpferinnen in den beiden Altersklassen wurden Lara Lewandowska (Baedecker) und Jana Momot (Rüdinghausen ausgezeichnet, bei den Jungen gingen diese Preise an Dino Bogoje (Hellweg) und Niclas Holthaus (Herbede). 

7. Lüner Ringerturnier ist über die Bühne

An Fronleichnam hat der VfK Lünen-Süd das 7. Lüner Ringerturnier der C-, D- und E-Jugend über die Bühne gebracht. Bei diesem eher kleineren Wettkampf waren 62 Teilnehmer aus zwölf Vereinen am Start, so dass sich gerade für unerfahrene Nachwuchsringer eine gute Chance ergab, auch eine vordere Platzierung oder Medaille zu holen.
Als erfolgreichster Club ging der KSV Hohenlimburg hervor, obwohl er nur mit sieben Teilnehmern an den Start gegangen war. Auf den Plätzen folgten der KSV Kirchlinde und der KSK Konkordia Neuss.

Sohayb Musa holt DM-Silber

Was für eine Überraschung, was für eine starke Leistung, was für ein toller Erfolg! Sohayb Musa vom KSV Germania Krefeld holte bei den Deutschen Meisterschaften der Männer im Greco, welche an diesem Wochenende in Saarbrücken ausgetragen wurden, die Silbermedaille in der 80kg-Klasse. Er beerbt damit Adam Juretzko, der in unserem Verband ja ebenfalls bestens bekannt ist.

Bei den nationalen Titelkämpfen der Junioren, bei denen der frisch gebackene Abiturient allerdings noch in der 74kg-Klasse gestartet war, hatte er kürzlich mit Rang drei seinen bis dahin größten sportlichen Erfolg gefeiert. Bei den Männern ließ er nun im Viertelfinale Luca Knaus (SV Weingarten) beim 8:0 keine Chance und setze sich im Semifinale gegen Francis Weinhold (KSV Pausa) knapp mit 8:6 durch.  Im Kampf um den Titel traf er dann auf den Favoriten Fabian Jänicke (Hansa Frankfurt/Oder), der sich letztlich auch als eine Nummer zu groß für unseren Athleten herausstellte. Dennoch ist die Vizemeisterschaft ein Riesenerfolg für Sohayb, dem wir hiermit ganz herzlich gratulieren!

Eine kleine Anekdote hierzu sei noch kurz erzählt: Erst vor wenigen Wochen trafen sich Sohayb und der Verfasser dieses Artikels zufällig in einem Düsseldorfer Kaufhaus. Auf die Gratulation zur gewonnenen Bronzemedaille bei den Junioren folgte dann die wahrlich scherzhafte Aufforderung an Sohayb, dass er zukünftig seine Sache bei den Männermeisterschaften noch besser zu erledigen hätte. Damals hatten beide darüber lachen müssen… 

Die restlichen Teilnehmer unserer LO konnten sich nicht auf den vorderen Plätzen einreihen.

Viele Teilnehmer in Herdecke

147 Sportler aus 19 Vereinen haben am Sonntag beim 15. Herdecker Pokalturnier der C-, D-und E-Jugend im Freistil teilgenommen. Dies ist eine starke Resonanz, schließlich sind damit fast ebenso viele Nachwuchsathleten an den Start gegangen wie bei den Landesmeisterschaft derselben Altersklassen.

Das punktbeste Team stellte der AC Mülheim 92 mit 72 Zählern. Zweiter wurden die Sportfreunde von Olympia Utrecht (64), welche in der D- und E-Jugend die Nase vorne hatten, jedoch im Bereich der C-Jugend zu weit hinter den Kölnern landeten, um den Gesamterfolg sicherzustellen. Der TV Essen-Dellwig (58) landete auf Rang drei.

Seite 73 von 108
hier steht nix