Bekanntmachungen

Mannschaftskämpfe 2009

Geschrieben von Oliver Stach
Rechtzeitig vor dem Beginn der Mannschaftskämpfe 2009 eine kurze Zusammenfassung der Änderungen, welche diese Web Seite für die Vereine des RV NRW bereitstellen wird.

Ergebnisdienst

Zunächst einmal die gute Nachricht: Es hat sich kaum was verändert. D.h. hinsichtlich der Art und Weise der Eingabe, der zu erfassenden Daten als auch die Abläufe hat sich die Umsetzung der Saison 2008 hinreichend bewährt, sodass es hier keine Anpassungen gegeben hat.

Anpassungen wurden allerdings hinsichtlich der RDB Uploads gemacht. Hierzu wurden die fehlgeschlagenen Uploads analysiert und hinsichtlich der Fehler eingeteilt. Schnell war ersichtlich, dass der größte Teil der fehlgeschlagenen Uploads sich auf zwei einfache Fehlerquellen zurückführen lassen:
  1. Die Angabe der falschen Mannschaft und
  2. die fehlerhafte manuelle Eingabe von Ringern (Tausch von Vor- und Zuname)
Der erste Fehlerfall ist in der Regel aufgetreten, wenn bei der Erfassung eines Kampfes der Zweiten Mannschaft eines Vereins, in der Auswahlmaske der Name der Ersten Mannschaft gewählt wurde.

Dieser "Fehler" fällt in der Regel auf dem Wettkampfprotokoll gar nicht auf bzw. kann auch vom Ligenreferenten mit Leichtigkeit ausgeglichen werden. Allerdings ist dies für ein doofes Programm wie die RDB nun mal gar nicht so einfach auszugleichen. Wenn in der Referenzdatenbank ein Kampf
Ringershausen (v) Niederringheim II
angesetzt ist, dann wird ein Kampf
Ringershausen (v) Niederringheim
stur als fehlerhaft abgelehnt.

Nun, viel mehr Schlauheit hat die RDB auch in dieser Saison nicht dazubekommen: Im Falle des Falles zeigt die RDB dieses Verhalten immer noch — die Intelligenz muss daher vor dem Bildschirm sitzen. Wenn also dieser Fehler
hier steht nix