Ergebnisse

Silber für Schlemmer, Arndt und Böddeker

Geschrieben von Egon Janz

Bronze für Melvin Pelzer. Vierter Platz in der Verbandswertung für NRW. Junge Mannschaft konnte überzeugen.

Die A-Jugendmeisterschaft erfreute sich eines hervorragenden Teilnehmerfeldes. 158 Ringer aus 16 Landesverbänden gingen auf die drei ausgelegten Matten. Unser Landesverband stand mit drei Athleten im Finale. Wenngleich kein Titel dabei heraussprang, die junge Mannschaft wusste zu überzeugen.
 

Tritt die A-Jugend zu ihren Meisterschaften an, dann geht es immer richtig ab. So auch dieses mal. Die Jahrgänge 1993 – 1995 traten in Dortmund an, und unser Verband hatte Hoffnungen, seine Athleten starteten mit Titelambitionen. RV NRW-Jugendreferent Frank Meyer dachte hierbei nach eigenem Bekunden vor allem an Dennis Böddeker, die beiden Pelzer-Buben vom RC Ehrenfeld und an Daniel Schlemmer. An David Arndt hatte er dabei noch gar nicht gedacht. Was man durch unsere Landesbrille sah, das berechtigt zu Hoffnungen: Das junge Team hat sich bravourös geschlagen. Am Ende standen vier Medaillen errungen von einem Team, das sich durch Geschlossenheit und Teamgeist auszeichnete. In der Länderwertung gehörte man nach Punkten zu den etablierten Vier; es siegte Bayern (99 Punkte) vor Württemberg (76) Südbaden (71) und NRW (67).

Karl-Martin Dittmann mit seinem Kirchlinder Team haben eine tolle Meisterschaft hingelegt. Das wurde auch erwartet, sprach Günter Maienschein, Vizepräsident des DRB, in seiner Begrüßungsansprache in der Kokerei Hansa doch von „Dortmund als guter Stube des Ringkampfsports in Deutschland“. Gute Stube deshalb, weil in der Stadt im Osten des Ruhrgebiets alljährlich der Große Preis und in 2011 die Europameisterschaft ausgetragen werden.

Etwas Anderes lebte wieder auf, das oftmals bei Deutschen Meisterschaften verloren gegangen ist. Der Wunsch und das Bestreben nämlich, etwas von der Region, in der man sich befindet, zu erfahren und auch zu sehen.

Der Empfang des KSV Kirchlinde fand statt in der Waschkaue der Kokerei Hansa. Hautnah konnte man dort fühlen, unter welchem Einsatz die Kohle im Ruhrgebiet gewonnen wurde. Man nahm sich zudem noch Zeit für eine kleine Führung durch die Maschinenhalle mit ihren beeindruckenden Ensemble von riesigen Gaskompressoren, in denen früher Steinkohle zu Koks „gebacken“ wurde. Dargestellt wurde auch, dass das Ruhrgebiet in 2010 Kulturhauptstadt Europas ist. Jede der großen Städte am Ruhrschnellweg fand namentlich Erwähnung, die größten hier ansässigen Weltunternehmen wurden unter Hinweis auf die wirtschaftliche Bedeutung für die Region namentlich erwähnt. Toll, auch das gehört zu einer gelungenen Deutschen Meisterschaft.

Die Sporthalle der Gustav-Heinemann-Gesamtschule sah mit den vielen angereisten Fans hervorragende Kämpfe. Herausragend aus Sicht des Bundestrainers Jannis Zamanduridis dabei sicherlich Deniz Menkse (SC 04 Nürnberg), Alexander Grebensikov (SAV Torgelow), Mar Antonio von Tugginer (KSV Köllerbach), David Stumpe (SV Dürbheim) und Christian John (Eisenhüttenstäcter RC). Diese Athleten hatte er schon im Vorhinein als Titelfavoriten benannt, und er sollte Recht behalten. Interessant, dass er auch Daniel Schlemmer in diese Kategorie einordnete.

Zamanduridis beschrieb den weiteren sportlichen Fahrplan der A-Jugendlichen in diesem Jahr folgendermaßen: „Die Kadetten gehen als nächste Maßnahme zu einem Qualifikationsturnier nach Serbien. Für die EM denke ich, dass 1 bis 2 Leute in die Medaillennähe kommen können.“ Insgesamt bewertete Zamanduridis das Leistungsnniveau der Athleten als weit gefächert: „Einige heben sich vom Leistungsniveau ab, andere, damit meine ich die Jahrgänge 95 brauchen eben noch ein bisschen Zeit, das ist völlig normal.“ Er selbst wünscht sich in der Zusammenarbeit mit den Athleten eine langfristige Zusammenarbeit. „Wir brauchen da Konstanz“, so sein Credo, „aber wir wissen ja, da gibt es viele Einflussgrößen wie Schule, Umfeld, Freundin usw.“

Zu den Kämpfen

In den Klassen 42 und 46 kg war NRW nicht vertreten.

50 kg / 19 Teilnehmer

Yves Heiko Gies (KSV Witten 07), Platz 7
Zwei Schultersiege und zwei Punktniederlagen hatte der Wittener auf seinem Konto. Er gehört zu denen, die noch zwei Jahre A-Jugend vor sich haben. Er wird mit Sicherheit weiter nach vorn kommen.
  • Max Anthes (SC Arheilgen) SS 7:0, 4:0
  • Peter Mass (KSK Neuss) SS 5:2, 7:1
  • Simon Scheibein (Wadaschaff) PN 0:7, 3:7
  • Marco Braun (TSV Musberg) PN 0:2, 0:2

Peter Mass (KSK Konkordia Neuss), Platz 15
Zwei verlorene Kämpfe bedeuteten das schnelle Aus in diesem Turnier.
  • Lorenz Brüstle(AB Aichhalden) PN 8:3, 0:5, 0:1
  • Yves-Heiko Gies SN 2:5, 1:7

54 kg / 23 Teilnehmer

Robin Pelzer (RC Ehrenfeld), Platz 5
Die Meisterschaft war keine Enttäuschung für den Ehrenfelder. Ein fünfter Platz bei 6 gewonnenen und einem verlorenen Kampf sind aller Ehren wert. Toll sein Sieg gegen Mohammed Yeter in drei runden. 41:17 technische Punkte sprechen eine deutliche Sprache.
  • Stefan Naumann (RV Haibach) PS 0:2, 4:4, 1:0
  • Patrick Eckert (SVG Nieder-Liebersbach) PS 3:0, 6:0
  • Toni Wagner(Zella-Mehlis) PS 3:0, 5:0
  • Marvin Riedel (Penzberg) PS 1:1, 5:0, 5:2
  • Mohammed Y. Yeter (Riegelsberg) PS 2:3, 2:0,1:0
  • Tony Ploke (Frankfurt/O) PN 0.2, 0:3 2 Verwarnungen
  • Kampf um Platz 5: Philipp Adler (ASC Bindlach) PS 1:0, 2:0

Jens Friedhoff (KSV Kirchlinde)
Der Kirchlinder sollte diese Meisterschaft schnell unter Erfahrungen abbuchen.
  • Patrick Eckert (SVG Nieder-Liebersbach) PN 1:6, 1:6
  • Stefan Naumann (RV Haibach) TUE 0:6, 1:7

Melvin Pelzer (RC Köln Ehrenfeld), Platz 3
Am Ende stand die Bronzemedaille. Lediglich gegen den späteren und diese Gewichtsklasse dominierenden Meister Alexander Grebensikov musste er sich geschlagen geben. Toll seine Energieleistung im Kleinen Finale, die ihn in Runde 3 noch 5 Punkte machen ließ.
  • Rico Strubel (TSV Herbrechtingen) SS 1:0, 4:0
  • Andreas Dreher (SV Dürbheim) PS 4:0, 0:4, 3:2
  • Philipp Adler (Bindlach) PS 3:0, 2:0
  • Alexander Grebensikov (SAV Torgelow) TUE 0:7, 0:8
  • Norman Klein (AC Oberstein) SS 3:0, 7:0
  • Kampf um Platz 3 Toni Ploke (Frankfurt/O) PS 1:0, 0:1, 5:0

58 Kg / 22 Teilnehmer

Daniel Schlemmer (KSV Witten 07), Platz 2
Das erwartet gute Turnier des Witteners. 56:14 technische Punkte. Überzeugend auch, wie er es verstand, sich in engen Kämpfen wie gegen den Bayern Carkirgöz durchzusetzen. Auch im Finale konnte er den Kampf Lange Zeit offen halten.
  • Tim Förster (AC Oberstein) TUE 8:0, 6:0
  • Adrian Stockburger (KSV Tennenbronn) SS 3:3, 8:2, 4:0
  • Thalha Carkirgöz (Zirndorf) PS 2:3, 1:0, 10:1
  • Maximilian Stadtler (Ziegelhausen) TUE 6:0, 5:0
  • Andrej Ryl (Eichen-Rümminen) SS 3:0
  • Finale: Marc A. Tugginer (Köllerbach) PN 0:2, 0:3

Daniel Beucke (TSG Herdecke), Platz 13
Dem Herdecker wurde deutlich gemacht, wie hart das Brot bei Deutschen Meisterschaften ist.
  • Robin Laier (KSV Ketsch) PS 0:1, 6:4, 3:1
  • Thalha Carkirgöz (TSV Zirndorf) PN 1:0, 0:1, 0:2
  • Jonas Deiß (Hausen-Zell) PN 1:1, 0:1, 0:5


63 Kg / 22 Teilnehmer

Simon Meul (RC Hürth), Platz 21
Zwei Niederlagen bedeuteten das vorzeitige Aus.
  • Paul Illgen (SV Gailbach) PN 0:7, 0:1
  • Wolfgang Brodt (ASC Bindlach) PN 0:1, 0:1

Markus Kurle (RC Hürth), Platz 17
Bei zwei Niederlagen kann es für den Hürther im nächsten Jahr nur besser werden.
  • Phillipp Schlütter (Zella-Mehlis) PN 0:1, 4:6
  • Paul Illgen (SV Gailbach) PN 1:1, 1:1, 0:3

69 kg / 18 Teilnehmer

Marcel Behrend (KSV Kirchlinde), Platz 15
Zwei Schulterniederlagen bei 0:15 technischen Punkten sagen alles.
  • David Höll (VfK 07 Schifferstadt) SN 0:4
  • Jannis Helbing (ASV Mainz) SN 0:2, 0:9

Nico Brunner (KSV Witten 07), Platz 4
Brunner enttäuschte nicht. Zwei knappe Niederlagen gegen den späteren Deutschen Meister Christoph Schwarz und die Niederlage gegen David Adler im Kleinen Finale lassen für nächstes Jahr einiges erhoffen.
  • Dennis Schilling (VfL Mühlheim) PS 0:1, 2:0, 1:0
  • Daniel Miller (SV Sende) TUE 5:0, 6:0
  • Christoph Schwarz (Heusweiler) PN 0:1, 0:1
  • Daniel Baier (Weitenau-Wieslet) PS 3:0, 1:0
  • Kampf um Platz 3: David Adler (ASC Bindlach) PN 0:2, 0:1

Daniel Miller (SV Sende), Platz 9
Ein Schultersieg zum Auftakt folgten schnell zwei deutliche Niederlagen.
  • Edka Sever (KSV Schifferstadt) SS 5:0
  • Nico Brunner (KSV Witten 07) TUE 0:5, 0:6
  • Daniel Baier (Weitenau-Wieslet) PN 0:5, 1:7

76 kg / 15 Teilnehmer

Marko Maksic (KSV Kirchlinde), Platz 9
Maksic hatte ein schweres Los. Im Auftaktkampf unterlag er dem späteren Deutschen Meister Buchtmann nach Punkten. Aufgabe danach im Kampf gegen den späteren Sechsten Muschner. Mit etwas Losglück wäre da mehr drin gewesen.
  • Andreas Buchetmann (Untergriesbach) PN 2:9, 0:3
  • Wassil Ivanov (WKG Untere Nahe) PS 10:0, 1:3, 3:3
  • Niklas Muschner(Zella-Mehlis) Aufg. 0:7, 0:1

Pascal Meul (RC Hürth), Platz 8
Zwei Punktsiege und zwei Punktniederlagen. Meul rang mit. Er wird im nächsten Jahr eine neue Chance in der A-Jugend bekommen.
  • Maximilian Sauer (KSC Hösbach) PS 3:0, 5:0
  • Richard Mahn (Frankfurt/O) PS 2:0, 1:0
  • Andreas Buchetmann (Untergriesbach) PN 0:2, 0:6
  • Niklas Muschner (Zela-Mehlis) PN 0:1, 0:1

David Arndt (RC Hürth), Platz 2
Arndt hatte es im Verlaufe der Meisterschaft nicht leicht. Gegen Francis Weinhold hatte er schwierige Situationen zu überstehen. Ein vermeintlicher Schultersieg wurde zurückgenommen, strittige Wertungen und Verwarnungen ließen Emotionen hochkommen. Letztlich gewann Arndt diesen Kampf und behielt seine bis dahin weiße Weste.

Das alles hatte aber Substanz gekostet. Strittig auch eine Entscheidung im Kampf gegen Tim Bialek. Eine 2 für Arndt nach Abfangen eines Ausheberversuchs wurde in eine Eins für Bialek umgewandelt. Eine Dreierwertung in Runde 3 entschied den Kampf zugunsten des Saarländers.

Trotz der Niederlage konnte Arndt in seinem Pool Erster werden. Im Finale gegen Buchetmann reichte es aber nur noch zum deutlichen Gewinn der ersten Runde. Zu groß war der Substanzverlust in den Kämpfen zuvor. Am Ende stand aber ein hervorragender zweiter Platz mit z. T. hart erkämpften 35:17 technischen Punkten.
  • Martin Pfisterer (TSV Dewangen) PS 2:0, 1:0
  • Serhan Karslioglu (Fulda) TUE 7:0, 7:0
  • Francis Weinhold (KSV Pausa) PS 6:3, 0:1, 4:3
  • Tim Bialek (Hüttigweiler) PN 2:0, 0:2, 1:3
  • Finale: Andreas Buchetmann (SV Untergriesbach) PN 4:0, 0:1,1:4

85 kg / 8 Teilnehmer

Tom Jacobs (KSV Witten 07), Platz 8
Zwei Niederlagen bedeuteten das schnelle Aus bei dieser Deutschen. Die Betonung liegt dabei bei dem Wort „dieser“. Jacobs ist Jahrgang 1995 und von daher noch alle Chancen in den nächsten Jahren.
  • Robin Ferdinand (ASV Boden) SN 0:7
  • Florian Luck (KSK Neuss) PN 0:4, 0:1

Florian Luck (KSK Kondordia Neuss), Platz 6
Eine Auftaktniederlage gegen den späteren Meister Stumpe war kein günstiger Start in das Turnier. Eine weitere Niederlage gegen den späteren Dritten Ferdinand bedeuteten Platz 3 im Pool. Es hätte für den Neusser durchaus besser laufen können.
  • David Stumpe (SV Dürbheim) TUE 0:5, 0:5
  • Tom Jacobs (KSV Witten 07) PS 4:0, 1:0
  • Robin Ferdinand (ASV Boden) TUE 0:5, 0:6
  • Thomas Zahos (Wasserlos) PN 1:0, 0:1, 0:1

100 kg / 6 Teilnehmer

Dennis Böddeker (KSV Hohenlimburg), Platz 2
Böddeker war von der Papierform her mit den vielleicht besten Chancen auf eine Medaille in das Turnier gegangen. Er startete in das Turnier mit zwei Siegen auch gut. Im Finale war aber Christian John ein nicht zu überwindendes Hindernis.
  • Louis Wessels (KG Baienfurt) PS 1:0, 3:1
  • Simon Reiner (KSV Tennenbronn) SS 7:0, 4:0
  • Finale Christian John (Eisenhüttenstadt) PN 2:3, 2:9
hier steht nix
Aus den Ligen