Ergebnisse

Aller Anfang ist schwer ...

Drucken
Geschrieben von Oliver Stach
Zum Abschluss der Theoretischen Ausbildung und Beginn der praktischen Ausbildung gab es einen kurzen Besuch bei den Kampfrichteranwärter im Trainingszentrum zu Neuss. Mit Aslan Bisanov, Patrik Herrmann (abwesend), Sebastian Jung, Frank Klein, Andreas Maletic und Nina Wegschneider hatten die Ausbilder Detlev Ewert, Maria Anselm und Georg Neumajer bereits die 200 Fragen der theoretischen Ausbildung durchgeackert, bevor es zur ersten Verprobung auf die Matte ging. Nachdem anwesende Medienreferenten nach Einmal Probeliegen als Wurfpuppe ungeeignet aussortiert wurden (...), mussten die Anwärter für ihre ersten Auftritte als Kampfrichter selber auf die Matte. Auch wenn dabei noch nicht alles wie selber gedacht klappte, wurde viel und auch über sich selbst gelacht und am Ende gab es dennoch viel Lob von Ausbilder Ewert und Anselm. Ein Fotobericht mit Augenzwinkern.

Maria Anselm erklärt die Feinheiten des Bodenkampfes. Die Anwärter schauen aufmerksam zu.




Gelacht wurde gerne und viel.




Andreas, bereits mit einiger Mattenerfahrung, pfiff den ersten Kampf.




Ja, jetzt sind drei für Rot ... Aslan schaut noch mal vorsichtshalber ganz genau hin ... während unten Andreas seinen Schultersieg feiert ...




Na, ganz so schlimm war es nicht, Frank!




Na, fangt mal an! — ach nee, ich muss ja noch pfeifen: Sebastian bei seinem ersten Kampf als Kampfrichter.




Lagekritik nach dem ersten Durchgang: so schwierig hätte man es sich nicht vorgestellt!




Kamerakind Tanja entging nichts: die Kämpfe wurden auf Video aufgezeichnet und anschließend gemeinsam analysiert.




Will man eigentlich nicht auf der Matte sehen ... (ich meine den Griff :-) — im zweiten Durchgang zeigte Detlev Ewert einige disqualifizierende Würgegriffe — unschön aber notwendig dies sehr schnell abzupfeifen.




Puhh, ganz schön anstrengend! — Kleine Pause tut gut: entgegen der landläufigen Meinung ist Kampfrichtern recht anstrengend.




Zum Abschluss stellen sich alle zum Gruppenbild: von links nach rechts: Oben: Ausbilder Detlef Ewert, Sebastian Jung, Aslan Bisanov, Frank Klein, Andreas Maletic
Unten: Kamerakind Tanja van Berkum, Ausbilderin Maria Anselm, Nina Wegschneider.

hier steht nix
Aus den Ligen