Mattensplitter

Planung Ligen 2013

Geschrieben von Oliver Stach
Ligenreferent Walter Nettekoven hat am 7 Februar die geplante Zusammensetzung der drei oberen NRW Ligen bekannt gegeben und die Vereine um die Rücksendung der Datenmeldung ihrer Mannschaften bis spätestens zum
21. Februar 2013
gebeten. Der Ligenreferent weisst auch an dieser Stelle noch mal darauf hin, dass die Datenmeldung ausschließlich an Walter Nettekoven (Weißstraße 19 53123 Bonn) zu senden ist.

Wie in den Jahren zuvor wird auch das NRW Ligensystem 2013 aus vier Ligen bestehen, wobei wie gehabt die Zusammensetzung der Bezirksliga in Abhängigkeit von den vorliegenden Meldungen erfolgen wird.

Die Oberliga ist in der Planung 2013 mit 10 Mannschaften zu besetzen. Neben dem Bundesliga Absteiger AC Mülheim wird auch der AC Ückerath als Aufsteiger berücksichtigt werden. Der VfK Lünen Süd zieht seine Mannschaft aus der Oberliga zurück und erhält gemäß Präsidiumsbeschluß einen Startplatz in der Landesliga.

Mit dem KSV Witten 07 II, dem RC Ehrenfeld und dem AKS Rheinhausen hat die Verbandsliga gleich drei Aufsteiger in der Planung. Zusammen mit dem Oberliga Absteiger TKSV 1906 Duisdorf II und der neu formierten Kampfgemeinschaft Heros Dortmund / Annen ist auch diese Liga geplant mit 10 Mannschaften besetzt.

Für die Landesliga sind zur Zeit neun Mannschaften vorgesehen. Gleich vier Mannschaften (KSV Germania Krefeld II, RV Kelmis 1997, RG Lippe-Detmold/ Bielefeld und AC Mülheim am Rhein II) steigen hierzu aus der Bezirksliga auf.

Die Mannschaftsrunde 2013 beginnt am 31. August 2013. Der letzte Kampftag ist der 21. Dezember 2012. Bzgl. der Austragungsmodalitäten hat es eine durchaus relevante Änderung gegeben. Nach Präsidiumsbeschluss an einem Freitag keine Vorkämpfe mehr zugelassen. D.h. an einem Freitag kann maximal ein Wettkampf durch einen Verein ausgetragen werden.
Walter Nettekoven