Mattensplitter

Kinopremiere „Foxcatcher“

Geschrieben von Jens Nettekoven
Am 03.02.2015 trafen sich auf Einladung des Ringerverbandes NRW 350 aktive und ehemalige Ringer im UCI Kino in Bochum. Dem Präsidium war es gelungen, gemeinsam mit dem Filmverleiher Kochmedia und dem Kinobetreiber UCI zu einer exklusiven Kinopremiere des Films „Foxcatcher“ einzuladen.

Der Ringerverband NRW hatte zur Premiere des Ringerfilms über die beiden Olympiasieger von Los Angeles Mark und David Schultz und den exzentrischen Multimillionär John du Pont nicht nur alle Ringervereine in NRW, sondern auch ehemalige Spitzenringer aus ganz Deutschland eingeladen.

Aus Baden-Württemberg waren vier erfolgreiche Ringer angereist. Der Präsident Jens Nettekoven hatte im Vorfeld der Premiere Kontakt mit Pasquale Passarelli aufgenommen und ihn nach Nordrhein-Westfalen eingeladen. Der Olympiasieger von 1984 brachte mit Uwe Neupert nicht nur den Silbermedaillengewinner von Moskau 1980, sondern den Ringer mit den meisten internationalen Medaillen (19) mit. Heinz Wehling (Silbermedaillengewinner München 1972/Bronzemedaillengewinner Montreal 1976/Europameister 1970/Weltmeister 1977) erzählte im Vorfeld des Films wie er 1972 in München sein Appartement zum Gewichtmachen nicht verlassen konnte, weil gegenüber seiner Unterkunft die Geiselnahme der israelischen Sportler stattfand. Erich Klaus hatte die drei überzeugt, mit in das größte Bundesland zu kommen. Der 6fache Deutsche Meister, WM Bronzemedaillengewinner von 1979 und EM Silbermedaillengewinner von 1981 war begeistert, dass er im Rahmen der Premiere viele Sportfreunde wiedertraf.

Passarellu erzählte, wie er gemeinsam mit dem Bundestrainer Heinz Ostermann am Finaltag von 05:00 Uhr bis 20:00 Uhr die Technik von seinem Finalgegner Masaki Eto einstudierte und es Eto trotzdem gelang, im Finale den Kopfhüftschwung zu ziehen und Pasquale dadurch 85 Sekunden in der Brücke um Gold gekämpft und schließlich auch verdient gewonnen hat.

Mit Klaus Rost (Silbermedaillengewinner 1964 Tokio) und Mirko Englich (Silbermedaillengewinner 2008 Peking) waren zwei Olympiamedaillengewinner aus NRW unter den Ehrengästen. Vom Deutschen Ringer Bund waren der Generalsekretär, Karl-Martin Dittmann, der Sportdirektor Janis Zamanduridis und der Bundestrainer Frauen Patrick Loes vertreten. Neben dem Sportdirektor des österreichischen Ringersportbundes Jörg Helmdach, den Ehrenmitgliedern des Ringerverbandes NRW, Rudi Lunkenheimer und Horst Faller, waren viele international und national erfolgreiche Athleten unter den Gästen.

Fazit: Ein toller Abend im Kreise der Ringerfamilie!
hier steht nix