Mattensplitter

Grenzenlos: Ringen in Aachen und Eupen

Geschrieben von Leo Göttgens
Der Aachen EUREGIO Sports e.V. richtet die Kreismeisterschaft im Ringen für die C-D-E Jugend und Mädchen im belgischen Eupen aus. 
 
Die Zeit, in der in Eupen auf Vereinsebene gerungen wurde, ist Jahre her. Vor einigen Wochen wurde nun ein neuer Ringerverein, der RV Saitiev Eupen, gegründet. Um sich der Öffentlichkeit vorzustellen, richtet er gemeinsam mit dem Aachener Verein, Aachen EURGIO Sports e.V., eine Kreismeisterschaft in Eupen aus.

Der Aachen EUREGIO Sports e.V. ist ein junger aufstrebender Sportverein, der „grenzenlose“ Ideen hat, diese fördert und umsetzt. So z.B. die "Ringer-EUREGIO-Brücke", bei dem in Kooperation mit Vereinen in den Niederlanden und Belgien ein gemeinsames Ringertraining angeboten wird. „Das war eines unserer ersten Projekte auf EU-Ebene. Das Erlernen einer "Ringerbrücke" steht symbolisch dafür, was der Sport als verbindendes Element zu erreichen vermag - nämlich Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Nationalitäten zusammenzuführen, sich sportlich zu betätigen und dabei Vorurteile abzubauen!“ Eine weiteres wichtiges Argument: „Wir möchte v.a. Kinder und Jugendliche sportlich fördern, ohne gleich an Leistungssport zu denken.“
 
Andere Aktivitäten des AES e.V. sind seine KiM-Projekte. KiM steht für "Kinder im Mittelpunkt". So z.B. "Sport für Kita-Mütter". Dabei geht es darum das Bewusstsein der Mütter mit Migrationshintergrund zu schärfen, um ihnen zu zeigen wie wichtig Sport + Bewegung für sie und v.a. auch für ihre Kinder bereits im Vorschulalter sind. Diese Projekte laufen in der Stadt Aachen schon seit einigen Jahren erfolgreich. 

Vom LandesSportBund Nordrhein-Westfalen ist der Aachener Verein zum Integrationsverein Sport 2014/2015 ernannt worden. So entstand auch die Idee mit dem neuen befreundeten Ringer-Verein Saitiev Eupen, über die Grenzen hinweg ein Turnier auszurichten.  
 
Hinter dem Verein Saitiev Eupen steckt Issa Gamboulatov. Er ist seit über 30 Jahren im Ringen tätig. Als ehemaliger erfolgreicher Ringer ist er jetzt schon seit vielen Jahren Kampfrichter sowohl in NRW als auch International. Prominenter Namensgeber des neuen Clubs ist der mehrfache Olympiasieger, Weltmeister und Europameister im Ringen Buvaisar Saitiev.
 
Die Kreismeisterschaft findet am 31.10.2015 ab 10:00 Uhr in der STS Halle, Hillstraße im belgischen Eupen statt. Zur Meisterschaft werden Sportler von den weiteren Kreisvereinen TuS Aldenhoven, TKV Hückelhoven, RV Kelmis, Sparta Kelmis, KSV Simson Landgraaf, RC Merken, TKV Oberforstbach und TV Eintracht Walheim erwartet.
hier steht nix