Mattensplitter

Spannung auf der Zielgeraden

Geschrieben von Thomas Meyer

Die Mannschaftssaison 2015 geht in ihre entscheidende Phase. Die Verantwortlichen des Ringerverbandes NRW dürften mit gemischten Gefühlen auf den bisherigen Saisonverlauf zurückblicken, denn so manchen Wermutstropfen gab es durchaus zu schlucken. So hat – wie schon vor einiger Zeit berichtet - mittlerweile keine Liga mehr die Sollstärke von zehn Mannschaften.Spannend ist in den einzelnen Tabellenkellern lediglich, ob der Letztplatzierte sein Abstiegsrecht in Anspruch nehmen wird oder nicht. Direkte Absteiger wird es nicht geben.

Zudem prägten auch dieses Jahr wieder Rückzüge von Mannschaften das Geschehen. Schon länger fest standen die bereits bekannten Abmeldungen des KSV Euskirchen (Bezirksliga West) und der RG Annen/Heros Dortmund II (Bezirksliga Ost), welche am ersten Kampftag noch angetreten war und daraufhin zurückgezogen wurde. Doch dabei blieb es nicht, denn die aus zwei absoluten Traditionsclubs bestehende RG nahm während der Rückrunde sogar noch ihre erste Mannschaft (Verbandsliga) aus dem Rennen und tat dies somit dem TV Eintracht Walheim gleich, der selbiges mit seiner Reserve schon einige Wochen zuvor getan hatte. Die Verbandsliga, mit zehn Teams gestartet, ist somit leider auf nur acht Mannschaften geschrumpft.

hier steht nix