News

WM-Silber für Lotta Englich in Istanbul

Geschrieben von Julian Düwel

Lotta Englich holt Silber bei der U17-Weltmeisterschaft in Istanbul! Mit einem spannenden Finale gegen die Amerikanerin Fowler endete für die 16-Jährige ein sehr erfolgreiches Turnier und wir dürfen zu einer Silbermedaille gratulieren. Was für ein Erfolg!

Foto: UWW/Kadir Caliskan

Der Weg dahin führte über Diana Titova, die unter weißer Flagge startete. Im ersten Kampfabschnitt noch mit 0:6 unterlegen, gelang Lotta gleich nach der Pause der Takedown. Leider verletzte sich Titova bei dieser Aktion und musste den Kampf aufgeben. Im anschließenden Viertelfinale stand Lotta dann die Türkin Elmira Yasin gegenüber. Mit einer gegen sie laufenden Aktivitätszeit punktete Lotta, indem sie ihre Gegnerin zweimal in die gefährliche Lage bringen konnte und ging somit mit vier Punkten Vorsprung in die Pause. Im zweiten Kampfabschnitt galt es dann diesen Vorsprung zu verteidigen. Am Ende siegte Lotta mit 4:2 Punkten. Richtig spannend wurde es dann im Halbfinal. Gegen die Usbekin Asaloy Amangeldieva konnte sich Lotta ihren ersten Punkt nach Ablauf der Aktivitätszeit ihrer Gegnerin sicher und ging so in Führung liegend in die Pause. Im zweiten Kampfabschnitt verpasste Lotta knapp die Wertung in der eigenen Aktivitätszeit, konnte ihre Gegnerin aber direkt im Anschluss aus der Kampffläche drücken. Die knappe Führung brachte sie souverän über die Zeit und sicherte sich unter dem Jubel ihrer Familie ihren Platz im Finale.

Im Finale der 73kg-Klasse stand ihr dann Piper Meredith Fowler (USA) gegenüber. In einem Kampf auf Augenhöhe geriet Lotta nach einer Passivitätsermahnung mit 0:3 in Rückstand. In der zweiten Hälfte des Kampfes wurde es dann jedoch noch einmal richtig spannend. Lotta nutze eine missglückte Schraube ihrer Gegnerin aus und konnte diese in der gefährlichen Lage blockieren. Leider befreite sich die Amerikanerin und mit Ablauf der Zeit verlor Lotta mit 2:5 Punkten dieses wirklich spannende Finale und gewann somit die Silbermedaille!

Herzlichen Glückwunsch!

Termine
Anfängerturnier U17, U14, U12, U10 und U8
01.05.2024, 09:30 – ...
DM Jugend (Mannschaft)
03.05.2024 - 04.05.2024
German Master
10.05.2024 - 11.05.2024
hier steht nix